Bochum. Bochum beklagt nach zwei Monaten wieder ein Corona-Todesopfer. Eine 65-jährige Frau ist verstorben. Die Zahl der Infizierten ist stark gestiegen.
Bochum betrauert das nächste Todesopfer durch das Coronavirus. Eine 65-jährige Frau ist an Covid-19 verstorben. Es ist der 20. Todesfall in der Stadt seit Ausbruch des Virus Mitte März. Die Zahl der Infizierten ist von Freitag auf Samstag deutlich gestiegen.
Auch interessant
Mittlerweile 656 Bochumerinnen und Bochumer sind am Coronavirus erkrankt. Das sind zehn Menschen mehr als noch am Freitag. Die Gründe dafür sind noch unklar. „Die Nachverfolgung ist noch nicht abgeschlossen“, sagt Stadtsprecherin Katrin Müller. Es bestehe aber der Verdacht, dass sechs der zehn Personen zusammengehören. In der Vergangenheit hatte es mehrfach starke Anstiege der Infiziertenzahl von einem Tag auf den anderen gegeben. So war in einem Fall eine siebenköpfige Familie betroffen.
Tod einer 70-jährigen Frau erst später gemeldet
Lange Zeit hatte es in Bochum keine Todesopfer durch das Virus gegeben. Am 9. Juni war der Tod einer 70-jährigen Frau bekannt geworden. Die aber war bereits Wochen zuvor verstorben, von der Statistik aber nicht erfasst worden. Das 18. Todesopfer in Bochum hatte es vor mehr als acht Wochen gegeben. Damals starb ein 1936 geborener Mann an den Folgen des Virus in einem Herner Krankenhaus.
Der am Samstag in sozialen Medien geäußerte Hinweis, die verstorbene 65-jährige Frau sei gar nicht an den Folgen des Coronavirus erlegen, ist nach Angaben der Stadt falsch. Zwar habe die Frau an einer Vorerkrankung gelitten. „Gestorben ist sie nach Aussage des Gesundheitsamtes aber an den Folgen des Coronavirus“, so Stadtsprecherin Katrin Müller.
Gegenüber Freitag erst gestiegen und dann am Sonntag wieder gesunken ist die Zahl der aktuell infizierten Personen. Es sind nunmehr 30. Die Neuinfektionsrate beträgt nun 6,4. 178 Menschen befinden sich momentan in häuslicher Quarantäne. 605 zuvor mit dem Coronavirus infizierte Menschen sind mittlerweile wieder gesund.
Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier.