Bochum. Weil es einen Coronafall in einer Grundschule in Bochum gibt, stehen 27 Kinder plus Betreuerin unter Quarantäne. Und das zu Ferienbeginn.

Letzter Schultag, Ferienauftakt. Für 27 Kinder der von-Waldthausen-Grundschule im Stadtteil Werne und eine OGS-Betreuerin steht der Ferienbeginn unter keinem guten Stern. Sie stehen in den nächsten 14 Tagen unter Quarantäne. Der Grund: ein positiver Corona-Fall bei einem Schüler.

Alle betroffenen Kinder und die Betreuerin müssen jetzt getestet werden und zwei Wochen lang zu Hause bleiben“, sagt Stadtsprecher Peter van Dyk. Dass damit möglicherweise Urlaubspläne durchkreuzt werden, wisse die Stadt. „Das ist sehr, sehr bedauerlich für betroffene Familien. Es gibt aber keine andere Vorgehensweise aufgrund der Bestimmungen.“ Der positive Fall des Schülers einer zweiten Klasse mit insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler sei am Freitagmorgen bekannt geworden. Betroffen von der Quarantäne sind außerdem sieben weitere Kinder, die mit der Schulklasse in der OGS betreut wurde.

Ergebnisse aus anderen Schulen stehen noch aus

Tags zuvor hatte es geheißen, auch in anderen Schulen in Bochum seien erneut Corona-Fälle aufgetreten. Tatsächlich geht es darum, dass der Vater mehrerer Kinder positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Zwei Schüler der Pestalozzi-Realschule in Wattenscheid mussten daraufhin ebenso getestet werden wie ein Schüler des Alice-Salamon-Berufskollegs. Ob sie ebenfalls eine Coronainfektion haben, ist noch ungewiss.

Derweil macht die Stadt Bochum darauf aufmerksam, dass Rückkehrer aus Regionen, die vom Bundesaußenministerium als Risikogebiete eingestuft werden, sich selbst in eine zweiwöchige Quarantäne begeben und das Gesundheitsamt der Stadt darüber informieren müssen. „Wir bitten alle, sich darüber zu informieren, welche Länder als Risikogebiet eingestuft werden – und das nicht nur vor Reiseantritt, sondern auch während ihres Aufenthalts“, so der Stadtsprecher. Die jeweils aktuellen Risikogebiete finden sich auf der Seite des Robert-Koch-Instituts: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

35 Menschen sind aktuell an Corona erkrankt

Die Zahl der insgesamt mit dem Coronavirus infizierten Bochumerinnen und Bochumer ist derweil um vier auf 619 gestiegen. 564 Menschen sind wieder gesund, 19 verstorben und 35 noch aktuell erkrankt. Davon liegen sechs Personen im Krankenhaus, zwei davon auf der Intensivstation. Die Neuinfektionsrate ist auf 5,9 gestiegen.