Bochum. Corona zum Trotz: Der Ferienpass in Bochum verheißt auch in diesem Sommer Spiel, Spaß und Abwechslung. Der Tierpark macht ein besonderes Angebot.

Nie war er so wertvoll wie heute: Dem Bochumer Ferienpass kommt 2020 eine besondere Bedeutung zu. In der Corona-Krise wollen oder müssen viele Familien auf eine Urlaubsreise verzichten. Die Ferien finden vor der Haustür statt. Dort ist dafür gesorgt, dass ab Montag (29.) keine Langeweile aufkommt.

Zwar muss das Jugendamt wegen der Pandemie auf größere Feste, Ausflüge und Reisen verzichten. Die Abstands- und Hygieneregeln stellen die Planer vor ungekannte Herausforderungen. Mithilfe zahlreicher Partner wurde gleichwohl ein Angebot auf die Beine gestellt, das trotz Corona jede Menge Spaß und Abwechslung verspricht.

Kostenlos ins Freibad

Und das erstmals ohne Kosten für einen Ferienpass (zuletzt 10 Euro). Den gibt es in diesem Jahr nicht in gedruckter Form, ebenso wenig wie ein Programmheft. Der Schüler- oder Personalausweis reicht zur Teilnahme aus. Das Programm wird online auf www.bochum.de/ferienpass regelmäßig aktualisiert. Hier stehen auch die Kontaktdaten für die Anmeldungen.

Die Basisversorgung übernehmen auch in diesem Sommer die Freibäder. Der Eintritt in Hofstede, Linden, Langendreer und Wattenscheid ist vom 29. Juni bis 11. August kostenlos – allerdings nur nach vorheriger Anmeldung auf www.wasserwelten-bochum.de. Dabei muss man sich für eines der beiden täglichen Zeitfenster (ab 10 und 14.15 Uhr) entscheiden. Kinder unter zehn Jahren müssen von einem Erwachsenen begleitet werden. Und: Das Ferienpass-Angebot gilt aufgrund der Corona-Beschränkungen nur in den Freibädern, nicht in den Hallenbädern.

Volles Programm in Kinder- und Jugendtreffs

Nach den zermürbenden Wochen und Monaten des Daheimbleibens ist es dem Jugendamt besonders wichtig, dass die Kinder- und Jugendfreizeithäuser in den Ferien als feste Anlaufpunkte geöffnet sind. Neben den städtischen Einrichtungen gehen weitere Kinder- und Jugendtreffs an den Start. Stadtweit gibt es damit ein tägliches Angebot mit Sport, Basteln und Werkeln, Umwelt- und Zirkusprojekten, Rad- und Badetouren, Schnitzeljagd, Wasser- oder Märchenspielen:

– im Bezirk Mitte im Kinder- und Jugendfreizeithaus Hamme an der Amtsstraße, im CVJM-Jugendzentrum Downstairs an der Neustraße, im Jugend- und Stadtteilzentrum e57 an der Essener Straße sowie im Falkenheim an der Akademiestraße;

– im Bezirk Nord im Kinder- und Jugendfreizeithaus U27 an der Hegelstraße, im CVJM-Jugendfreizeithaus an der Wodanstraße sowie im Jugendtreff Sit Down an der Ennepestraße;

– im Bezirk Ost im Freizeithaus Inpoint an der Unterstraße und in der Evangelischen Kirchengemeinde Langendreer am Birkhuhnweg;

– im Bezirk Süd im IFAK-Stadtteiltreff am Hustadtring, bei der Initiative Querenburg (IQ) am Peter-Parler-Weg, bei der Initiative Pro Steinkuhl an der Alten Markstraße, in der Evangelischen Kirchengemeinde Querenburg Auf dem Backenberg sowie im Kinder und Jugendfreizeithaus eJuWie an der Markstraße;

– im Bezirk Südwest im Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Weitmar an der Blumenfeldstraße, im Evangelischen Jugendzentrum an der Lindener Straße sowie im IFAK-Stadtteilzentrum Dahlhausen Am Ruhrort.

Die Erdmännchen im Bochumer Tierpark können in den Ferien mit einer Flatrate besucht werden.
Die Erdmännchen im Bochumer Tierpark können in den Ferien mit einer Flatrate besucht werden. © FUNKE Foto Services | Olaf Ziegler

Ferien-Flatrate im Tierpark

Etliche Aktivitäten kommen hinzu: Die Umweltspürnasen der Stadt brechen zur Westpark-Rallye auf. Die Biologische Station Östliches Ruhrgebiet verspricht Naturerlebnisse mit allen Sinnen. Die Stadtteilinitiative HaRiBo besucht Imker vor Ort. Der Abenteuerspielplatz in Wattenscheid kann ebenso angesteuert werden wie die Minigolfanlagen im Stadtpark und Volkspark Langendreer oder der Mensch-Tier-Begegnungshof. Die Kinderbücherei, der Zauberkasten, das Planetarium, das Kunstmuseum und die VHS stellen ein eigenes Programm auf die Beine.

Mehrere Sportangebote sowie eine Stadtranderholung der Caritas runden den Ferienpass ab. Eine „Ferien-Flatrate“ führt der Tierpark Bochum ein. Kinder und Jugendliche zahlen bei ihrem ersten Besuch 4,50 Euro Eintritt. Dafür gibt’s einen Pass, mit dem sie so oft wie gewünscht kostenlos wiederkommen dürfen.