Bochum. Der Tag der Stadtnatur lädt im Juni in Bochum zum Mitmachen ein. Naturführungen und Umweltrallyes laden zu Aktivitäten vor der Haustür ein.

Der lange Tag der Stadtnatur bietet Bürgern in Bochum die Möglichkeit, die Natur vor der eigenen Haustür zu erleben. Am 19. und 20. Juni lädt das Umwelt- und Grünflächenamt bereits zum siebten Mal zu einem Programm rund um das Thema Natur im urbanen Raum ein.

„Die Resonanz der letzten Jahre fiel durchweg positiv aus“, freut sich die Umweltpädagogin Rita Brandenburg. „In Bochum gibt es viele grüne Ecken, die es zu entdecken gilt.“

Zahlreiche Aktionen in der Natur

Die Aktionsangebote sind vielfältig und stehen anders als im vergangenen Jahr nicht nur unter einem thematischen Schwerpunkt. Bislang steht kein endgültiges Programm fest, denkbar sind naturkundliche Führungen, Nachtwanderungen sowie Lesungen. Auch an die Jüngsten ist gedacht: Dank Bastel-, Spielaktionen sind Kinder gerngesehene Gäste. Die Aktionen sind meist kostenfrei oder für einen geringen Betrag zugänglich. Teilweise erfordern sie jedoch eine Anmeldung.

Auch interessant

Das Umwelt- und Grünflächenamt sucht noch Mitgestalter. Eine Mitarbeit im Rahmen einer Projektwoche, wie sie häufig kurz vor den Sommerferien stattfindet, sei eine gute Möglichkeit sich als Schule zu beteiligen, schlägt Rita Brandenburg vor. In den vergangenen Jahren konnte die Veranstaltung Partner wie den USB und die Ruhr-Universität für sich gewinnen.

Anmeldungen bis zum 27. März möglich

Interessierte Privatpersonen oder Institutionen können sich bis zum 27. März online unter www.bochum.de/LangerTagDerStadtNatur melden.

Mehr Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier