Bochum. Wegen Corona fallen die „Bochumer Orgeltage“ aus. Ganz auf kunstvolle Musik verzichten müssen die Zuhörer in der Dorfkirche Stiepel dennoch nicht.

Die „Bochumer Orgeltage“ sind ein Fixpunkt im kulturellen Jahresprogramm dieser Stadt, in jedem Sommer ziehen die mit internationalen Solisten besetzten Konzerte viele Besucher auch von außerhalb an. In diesem Jahr ist alles anders. Coronabedingt fallen die „Orgeltage“ aus. Ganz auf kunstvoll-sakrale Musik verzichten muss man in Bochum dennoch nicht.

Immer freitags in der Dorfkirche in Bochum-Stiepel

Denn es gibt eine Alternative: Unter dem Motto „Musik und Psalm – in Corona-Zeiten“ hat Stadtkantor und Organist Arno Hartmann ein Projekt entwickelt, das er als „kleinen“ Bruder der „großen“ Orgeltage begreift.

„In den Monaten Juli und August, jeweils freitags, wird zu Konzerten in der Stiepeler Dorfkirche eingeladen“, so Hartmann. Bis zur Wiederaufnahme von regulären Konzerten werde es vermutlich noch eine Zeit dauern, „dennoch erklingt in der Stiepeler Dorfkirche wieder Musik.“

Auch interessant

Das an Corona angepasste Format heißt „Musik und Psalm“. Es handelt sich um eine Kombination aus Musik, Psalm und Gebet, bei der dieselben Auflagen und Hygieneregeln wie für Gottesdienste gelten, die seit Mitte Mai unter Auflagen wieder in der Dorfkirche möglich sind. Maximal 30 Besucher können an jeder Veranstaltung teilnehmen.

Pfarrer begleiten die musikalischen Andachten

Neben dem Organisator der Reihe, Kirchenmusikdirektor Arno Hartmann, werden weitere Musiker/innen an der Kirschner-Orgel der Dorfkirche Stiepel zu Gast sein; so der Recklinghäuser Propsteikantor Thorsten Maus, der Altenberger Domorganist Andreas Meisner oder die japanische Organistin Mari Fukumoto. Die Pfarrer und Pfarrerinnen und der Diakon der ev. Gemeinde Stiepel werden die musikalischen Andachten begleiten

>>> Termine: 3., 10., 17., 24. und 31. Juli sowie 7., 14., 21. und 28. August, jeweils freitags um 19 Uhr in der Stiepeler Dorfkirche, Brockhauser Straße 74a. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Weitere Nachrichten aus Bochum finden Sie hier