Bochum. Es gibt eine zweite Anzeige wegen Missbrauchs gegen einen Mitarbeiter der Kita Hoffnungsbaum in Bochum. Der Verdächtige hüllt sich in Schweigen.
Ein Erzieher oder eine Erzieherin der evangelischen Kindertagesstätte Hoffnungsbaum in Bochum soll ein zweites Kind missbraucht haben. Die Polizei bestätigt, dass die Eltern gegen den Verdächtigen Anzeige erstattet haben, weil er ihr Kind auf dem Außengelände der Einrichtung geküsst haben soll. Der Mitarbeiter der Kita verweigert gegenüber der Polizei seine Aussage.
Auch interessant
„Die Person will sich nicht äußern“, teilt ein Sprecher der Polizei Bochum auf Anfrage mit. Sie sei weiterhin von der Arbeit freigestellt, befinde sich aber nicht in Gewahrsam. „Es gibt keine Haftgründe wie Fluchtgefahr oder ähnliches“, so der Sprecher weiter.
Sexueller Missbrauch in Bochumer Kita: Verdächtiger weiterhin freigestellt
Am 28. Mai hatte der Träger der evangelischen Kindertagesstätte bei einem Elternabend darüber informiert, dass es den „Verdacht auf eine Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung“ in der Einrichtung gibt. Der Verdächtige sei bis auf Weiteres freigestellt worden, der Träger erstattete Anzeige bei der Polizei.
Über den Tathergang halten sich aus Gründen des Personenschutzes sowohl der evangelische Kirchenkreis als auch die Ermittler der Polizei bedeckt. Auch ob es sich um einen Erzieher oder eine Erzieherin handelt, ist nicht klar. Mittlerweile ist allerdings bekannt, dass das betroffene Kind drei Jahre alt sein soll. „Wir ermitteln nun weiter, was passiert ist, unter anderem durch Vernehmungen“, heißt es von der Polizei.
Kita Hoffnungsbaum gerät erneut in die Schlagzeilen
Auch interessant
Bereits im März dieses Jahres geriet die Kita Hoffnungsbaum in die Schlagzeilen. Nach einer Reiberei mit einer Erzieherin erhielt ein Fünfjähriger eine Ohrfeige. Die Erzieherin wandte sich danach direkt an die Kita-Leitung. Es folgte eine Abmahnung. „Diese Abmahnung ist eine deutliche Reaktion“, sagt Both. Nach dem gewalttätigen Vorfall erstattete die Mutter Anzeige und nahm den Jungen aus der Kita.
Weitere Nachrichten aus Bochum gibt es hier.