Bochum. Mit “Fast das Gesamtwerk“ bringt der Bochumer Kabarettist eine DVD-Box heraus. Darin sind vier Programme, mit denen er jetzt auf Tour wäre.

Das freut die Fans von Jochen Malmsheimer: Der Bochumer Kabarettist nutzt die spielfreie Zeit während der Corona-Zwangspause und veröffentlicht vier seiner erfolgreichen Soloprogramme auf DVD. Ab dem 22. Mai ist die Box unter dem augenzwinkernden Titel "Fast das Gesamtwerk" im Handel erhältlich.

Darin enthalten sind vier Programme, mit denen Malmsheimer in diesen Wochen normalerweise auf den deutschen Kabarettbühnen unterwegs gewesen wäre. Aufgezeichnet wurden sie in der Comedia in Köln, im "Scala" in Leverkusen sowie im Unterhaus in Mainz.

Jochen Malmsheimer veröffentlicht "fast das Gesamtwerk"

Erscheinen werden die DVDs bei Tacker Film: Das Kölner Label hat sich in den letzten Jahren mit sorgfältigen DVD-Editionen aus der Kabarett-Szene einen Namen gemacht und brachte bereits Programme von Hanns Dieter Hüsch und Dieter Hildebrandt auf den Markt. Bei den Aufzeichnungen verzichtet Tacker Film auf die übliche Fernseh-Dramaturgie: Es gibt keine schwindelerregende Kamerafahrten oder unentwegte Blicke ins Publikum. Fünf Kameras konzentrieren sich auf das Geschehen auf der Bühne.

Langjährige Malmsheimer-Fans können sich auf die volle Dröhnung freuen: Sämtliche vier Programme, die auf den DVDs vertreten sind, werden vom Meister heute noch gespielt. Sie sind zeitlos aktuell, weil Malmheimer politische Aktualitäten bewusst ausspart, was seinen Soloabenden ein hohes Haltbarkeitsdatum beschert - ähnlich wie einst bei Hanns Dieter Hüsch.

Wenn die Worte miteinander reden könnten

Mit dabei ist das wundervolle "Wenn Worte reden könnten - oder 14 Tage im Leben einer Stunde", in dem sich Malmsheimer grundlegende Gedanken über das "Geschäft des Sprechens" macht: "Von jedermann schamfrei in jeglicher Lebenslage schwunghaft betrieben", so sein Urteil. Doch wie sehr die Worte unter ihrem inflationären Gebrauch zu leiden haben: Das erfahren die Zuschauer am Ende in einem fulminanten Finale.

In "Flieg Fisch, lies und gesunde!" analysiert Malmsheimer messerscharf das Aussehen und Benehmen von Mitmenschen und das merkwürdige Verhalten von Meerschweinchen. Und natürlich darf das "Wurstbrot" nicht fehlen: längst ein Klassiker.

In allen Malmsheimer-Programmen gibt es Nummern, in denen mehrere Personen miteinander sprechen. Sämtliche "Rollen" spricht er dabei selbst, jeweils mit eigener Sprachfärbung, manchmal auch im Dialekt. In "Ich bin kein Tag für eine Nacht" geht es etwa um eine Kochshow im Radio: „Kochen mit Jochen“ ist eine schöne Parodie auf einfältige Rundfunk-Formate.

Die DVDs gibt's für ca. 25 Euro im Handel sowie www.tackerfilm.de