Bochum-Ost. Vielen Vereinen brechen durch die Absage der Bürgerwoche Bochum-Ost Einnahmen weg. SPD und Grüne wollen helfen – mit einer Finanzspritze.

Eine spezielle Vereinsförderung in Zeiten der Corona-Krise planen SPD und Grüne im Bochumer Osten. Dass die 43. Bürgerwoche Bochum-Ost aufgrund des bundesweit bis mindestens 31. August geltenden Verbots von Großveranstaltungen abgesagt wurde, ist nicht nur für die Bürger in den Stadtteilen schade, sondern trifft vor allem auch die Vereine. Durch die Teilnahme sichergeglaubte und fest eingeplante Einnahmen brechen nun weg. Das schmerzt vor allem kleinere Vereine und Gruppen.

+++ Weitere Nachrichten zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf Bochum und Wattenscheid lesen Sie im Newsblog +++

SPD und Grüne wollen in dieser prekären Situation helfen. „Da die Bürgerwoche seit Anbeginn unsere verlässliche bezirkliche Vereinsförderung darstellt, geraten einige der langjährigen ,Wegbegleiter’ nun in eine finanzielle Schieflage“, heißt in einem Antrag von Rot-Grün, über den am Donnerstag, 14. Mai, in der Bezirksvertretung Ost entscheiden wird.

SPD und Grüne wollen 10.000 Euro locker machen

Die Bezirksvertretung wird gebeten, dort auf Antrag der Fraktionen der SPD und der Grünen beschließen: „Vereine, Gruppen und Verbände, die sich rechtzeitig mit dem dafür vorgesehen Anmeldeformular für eine Teilnahme an der 43. Bürgerwoche Bochum-Ost beworben haben, wird eine anteilige Kompensation zugesprochen, insofern eine konkrete Verwendung des Geldes benannt werden kann.“

Auch interessant

Der Bezirksältestenrat, bestehend aus Vertretern der Fraktion, soll letztlich über die jeweilige Zusage der Zuwendung und über deren Höhe entscheiden. SPD und Grüne möchten „einmalig maximal 10.000 Euro aus dem Haushaltsposten ,Aktionen des Bezirks’ zur Verfügung stellen.

Auch interessant

Die Bürgerwoche Bochum-Ost ist stadtweit einmalig. Jedes Jahr wird rund um das zweite Wochenende im Juni nacheinander in den Stadtteilen Langendreer, Werne und Laer gefeiert. Zu den jeweiligen Bürgerfesten gibt es samstags noch ein Fest am Ümminger See. Der Sonntag gehört dem Stadtteil-Spektakel „Bänke raus“, das vor ein paar Jahren in die Bürgerwoche integriert wurde. Veranstalter der Bürgerwoche ist die Bezirksvertretung Ost.

+++ Hier finden Sie unsere interaktive NRW-Karte mit allen aktuellen Corona-Fallzahlen +++

Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier.

Die Sitzung der Bezirksvertretung Ost findet am Donnerstag, 14. Mai, nicht im Amtshaus Langendreer, sondern in der Mensa der Willy-Brandt-Gesamtschule, Wittekindstraße 33, statt. Beginn ist um 16 Uhr.