Bochum. Die Einzelhändler in Bochum sagen dem Coronavirus den Kampf an. Sie bauen ihre digitale Plattform aus und bieten einen täglichen Lieferservice an.

Gemeinsam stark sein. Das haben sich die Einzelhändler in Bochum in Zeiten der Coronakrise auf die Fahnen geschrieben. Die Online-Plattform www.wir-sind-bochum.de soll dazu noch stärker beitragen.

Bislang sind auf der Plattform die sogenannten Bochumer Originale vertreten – inhabergeführte Einzelhandelsgeschäfte, die gemeinsam den stationären Handel stärken und sich zugleich der Vorteile des digitalen Handels bedienen wollen. Nun soll die Plattform weiter wachsen. „Solange die Handlungsfähigkeit der Bochumer Betriebe durch das Öffnungsverbot eingeschränkt bleibt, bieten wir einen Sonderpreis für unsere Leistungen auf der Plattform an“, sagt Projektleiter Deniz Türker von Bochum Marketing.

Auch interessant

Sonderpreise während der Corona-Krise

Einige Firmen werden dem Vernehmen nach schon bald davon Gebrauch machen. Sie bezahlen dafür 99 Euro monatlich statt 139 – sofern sie klassische Händler sind. Gastronomen, die ihr Angebot nun auch auf der Plattform darstellen können, sind mit 69 Euro in der Corona-Zeit statt mit 99 Euro dabei. Der gesenkte Mitgliedsbeitrag soll es den Betrieben auch in schwierigen Zeiten ermöglichen, auf die besten Vertriebsmittel zurückzugreifen.

Die Plattform soll aber nicht nur eine größere Bandbreite des Bochumer Handels zeigen. „Wir beginnen jetzt auch mit einem Lieferdienst, der den Menschen die Bestellung am gleichen Tag zwischen 17 und 20 Uhr nach Hause bringt – sofern es keine Speisen sind“, so Deniz Türker.

Einkäufe werden heute anders geplant

Er ist überzeugt, dass das Portal sich entwickeln wird. Zumal: „Einkäufe heute werden ganz anders geplant als früher – und dabei spielt die Informationssuche im Internet vor Besuch der Innenstadt immer häufiger eine wichtige Rolle“, sagt Wolfgang Merkle, Marketing-Professor aus Hamburg. Er war Anfang März im Rahmen einer Tagung zu Gast in Bochum.

Auch interessant

Eine seiner Botschaften: Als wirklich relevant wird ein Internet-Auftritt empfunden, wenn er aktuell ist und einen Mehrwert vermittelt wie die Verfügbarkeit von Sortimenten sowie individuelle Einpack-, Geschenke- und Lieferservices. Merkle: „Und diese Möglichkeiten gewinnen gerade im aktuellen Umfeld der Corona-Krise eine noch größere Bedeutung.“ Am Ende könnte es sogar ein größeres Bindungspotenzial geben als die großen und anonymen Shops der globalen Anbieter es haben.

Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier.