Bochum. Die Bochumer Frauenwochen stehen unter dem Motto „Jetzt FAIR teilen“. Vom 29. Februar bis 17. März werden zahlreiche Veranstaltungen angeboten.
Die Bochumer Frauenwochen 2020 stehen unter dem Motto „Jetzt FAIR teilen“. Sie beginnen am Samstag (29.) mit dem „Equal-Care-Day“. Der internationale Aktionstag macht auf die ungleiche Verteilung von Pflege- und Sorge-Arbeit zwischen den Geschlechtern aufmerksam. Von Sonntag, 1. März, bis Freitag, 13. März, finden während der Frauenwochen viele Veranstaltungen mit freiem Eintritt statt.
Öffentlicher Empfang im Bergbau-Museum
Auf dem Bongardboulevard laden am Samstag, 7. März, rund 30 Bochumer Frauenvereine und -verbände bei einem gemeinsamen Info-Tag von 11 bis 14 Uhr zum Mitmachen ein. Am Internationalen Frauentag (Sonntag, 8. März) findet von 10.30 bis 15 Uhr ein öffentlicher Empfang durch Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und den DGB-Stadtverband im Deutschen Bergbau-Museum statt.
Auch interessant
Der Frauenbeirat diskutiert in seiner öffentlichen Sitzung am Dienstag, 3. März, im Kleinen Ratssaal zum Impulsvortrag „Take Care! Haus- und Sorgearbeit neu bewerten und verteilen“ (Beginn: 15 Uhr).
Flyer informiert über alle Veranstaltungen
Den Abschluss der Frauenwochen markiert der „Equal-Pay-Day“ am Dienstag, 17. März. Dabei wird auf die in Deutschland nach wie vor bestehende Lohnlücke zwischen Frauen und Männern aufmerksam gemacht.
Informationen zu den Veranstaltungen der Bochumer Frauenwochen gibt es in einem Flyer, der in den Bürgerbüros und den Stadtbüchereien ausliegt und außerdem auf www.bochum.de zu finden ist.
Weitere Nachrichten aus Bochum finden Sie hier.