Bochum. In der nächsten Wochen beginnen in der Innenstadt von Bochum zwei neue Baustellen: Auf der Königsallee und dem Bongard-Boulevard.

Die Stadtwerke Bochum erneuern ab Montag, 24. Februar, Gas- und Wasserleitungen auf der Königsallee im Ehrenfeld. Auf rund 70 Metern werden die Versorgungsleitungen stadteinwärts unter dem Gehweg und den Parkstreifen zwischen Kronenstraße und Clemensstraße ausgewechselt.

Auch interessant

Die Arbeiten werden voraussichtlich drei Monate in Anspruch nehmen. Der Kraftverkehr soll aber nicht betroffen sein.

Kreuzung auf Bongard-Boulevard wird voll gesperrt

Wegen Straßenbauarbeiten gibt es auch Behinderungen rund um die Kreuzung Bongardstraße/Kortumstraße. Am Dienstag, 25. Februar, wird der Boulevard in diesem Bereich voll gesperrt.

Die Busse der Linien 336, 339, 345, 355, 365, 368 sowie Einsatzwagen werden umgeleitet. Haltestellen werden verändert.

Die Haltestelle Bochum Hbf / Boulevard wird verlegt. Bei der Linie 336 sowie der Linie 345 Richtung Dahlhausen und den am Bochumer Hbf startenden Fahrten des 368ers wird sie in den ZOB verlegt.

Bei den Linien 339, 355 und 368 (von/nach Ruhr Park) wird sie an eine Ersatzhaltestelle auf der Wittener Straße unter der Eisenbahnbrücke bzw. am Kurt-Schumacher-Platz verlegt. An der Ersatzhaltestelle auf der Wittener Straße hält auch der 345er Richtung Langendreer.

Haltestelle Bongardstraße wird nicht angefahren

Die Haltestelle Bongardstraße kann von den genannten Buslinien in beiden Richtungen nicht angefahren werden. Die Haltestelle Bochum Rathaus auf dem Boulevard wird zur gleichnamigen Haltestelle der Linie 353 auf der Viktoriastraße verlegt.

Bei der Linie 365 ergeben sich folgende Haltestellenveränderungen: Die Haltestelle Bochum Hbf / Boulevard wird ebenfalls in den ZOB verlegt. Die Haltestelle Südring wird in Richtung Rathaus zur Haltestelle Südring der Linien 350 und SB37 auf den Südring verlegt. Die Haltestellen Bongardstraße und Bochum Rathaus können in beiden Richtungen nicht angefahren werden.