Bochum. Mit bis zu 15.000 Euro fördern die Stadtwerke wichtige Bürgerprojekte in Bochum. Seit dieser Woche sind wieder Bewerbungen im Internet möglich.

„Wofür schlägt dein Herz?“ Unter diesem Motto können sich Bochumer Vereine, Einrichtungen und Organisationen jetzt wieder um Fördergelder der Stadtwerke bewerben.

Bis zum 17. Februar läuft die Bewerbungsphase auf www.stadtwerke-bochum.de. Dort können Projekte aus den Kategorien Sport, Kultur, Bildung und Sozialwesen vorgeschlagen werden. Die Fördersumme pro Projekt reicht von 5000 bis maximal 15.000 Euro.

Bochumer Bürgerprojekte: 400.000 Euro stehen bereit

„Für die Bürgerprojekte stellen wir wieder 400.000 Euro bereit. Jedes Jahr schütten wir rund eine Million Euro an Bürgerprojekte, Zukunftsprojekte und über das Basissponsoring aus“, erklärt Stadtwerke-Chef Dietmar Spohn. Seit Einführung des neuen Sponsoring-Konzepts 2013 seien 380 Bürger- und Zukunftsprojekte unterstützt worden.

Für die Bewerbung steht ein Online-Formular zur Verfügung, das bei der Eingabe der Daten hilft. Neben allgemeinen Angaben wie Vereinsanschrift und Ansprechpartner gibt es ausreichend Platz, um das Projekt zu beschreiben. Für ergänzende Dokumente stehen weitere Eingabemöglichkeiten bereit. Verpflichtend ist die Angabe einer Kostenaufstellung. Auch Fotos können hochgeladen werden.

Abstimmung erfolgt im März

Vom 3. bis 24. März sind dann alle Stadtwerke-Kunden aufgerufen, ihre Favoriten zu wählen. Abgestimmt werden kann im Internet und mit einem Coupon, der in Zeitungen und Magazinen zu finden sein wird.