Bochum. In einer Bürgerabstimmung wurden die 250.000 Euro an Sponsoring-Geldern an 21 Projekte aufgeteilt. Diese fördern dann die Stadtwerke Bochum.

Die Bürgerabstimmung zum Sponsoring-Angebot der Stadtwerke Bochum ist beendet. Wie der lokale Energieversorger mitteilt, werden 250.000 Euro an 21 sogenannte Herzensprojekte aus den Kategorien Soziales, Kultur, Bildung und Sport. Die Bochumerinnen und Bochumer hatten in den letzten drei Wochen die Möglichkeit, ihre Herzen an ein oder mehrere Projekte zu vergeben, die sich um ein Sponsoring der Stadtwerke Bochum beworben hatten. Insgesamt wurden rund 330.000 Herzen von den Nutzern verschenkt. Das Ergebnis enthält auch die Stimmen, die über die Stadtwerke Bochum App und die Abstimmungscoupons aus den Bochumer Tages- und Monatszeitungen abgegeben wurden.

In der Kategorie Soziales werden gefördert:

1. Förderverein Hustadt

2. Kath. Kindergarten Heilig Kreuz

3. Ev. Familienzentrum Schatzinsel

4. Ev. Tabor-Kindertageseinrichtung

5. KjG Christ-König Bochum

6. Kirche im Pott

7. Förderverein Kinderuniversum

8. Integrative Kindergemeinschaft Bochum (Teilförderung)

In der Kategorie Sport werden gefördert:

1. Schwarz Weiß Wattenscheid 08

2. VfL-Telstar Bochum

3. Förderverein des Basketballsports / VfL Astrostars

4. DJK TuS Hordel 1911

5. Budokan Bochum (Teilförderung)

In der Kategorie Bildung werden gefördert:

1. Verein der Freunde der Hildegardis-Schule Bochum

2. Verein der Freunde der Astrid-Lindgren-Grundschule

3. Arbeitskreis Umweltschutz Bochum (Teilförderung)

In der Kategorie Kultur werden gefördert:

1. Chorverband Wattenscheid

2. MGV Einigkeit 1880 Bochum-Marmelshagen

3. Fanfarenzug Blau-Weiß Bochum-Hamme 1984

4. Freundeskreis Planetarium Bochum

5. Musikbüro Bochum (Teilförderung)

Insgesamt standen 100 Bürgerprojekte zur Wahl. Nach Ende der Bürgerabstimmung hat der unabhängige Sponsoringbeirat Anfang Juni die Möglichkeit, weitere Bürgerprojekte in einer Größenordnung von bis zu 150.000 Euro auszuwählen, die im Voting nicht zum Zuge kamen. Voraussetzung für das Sponsoring ist bei allen Projekten der Abschluss eines Sponsoringvertrages. Die Stadtwerke Bochum werden sich mit den Projektträgern in den kommenden Tagen in Verbindung setzen. Die Bewerbungsfrist für Zukunftsprojekte (ab einer Antragsumme von 25.000 Euro) beginnt am 2. Juli. Die Zukunftsprojekte werden vom Aufsichtsrat der Stadtwerke Bochum ausgewählt. Ausführliche Informationen zum Sponsoring gibt es unter www.stadtwerke-bochum.de