Bochum. Die Komödie „Pension Schloss & Riegel“ der Volksbühne Bochumer feiert im Saal Spitz Premiere: Heiterkeit in einem Altersheim der eigenen Art.
Der Herbst ist da, und mit ihm die alljährliche Aufführung der Volksbühne Bochum. Am Samstag. 19. Oktober, feiert die Herbstkomödie „Residenz Schloss & Riegel“ im Saal Spitz Premiere.
Gewohnt heiter geht es zu: Sei immer lieb zu Deinen Kindern, denn sie suchen Dir das Altenheim aus! – Dass in diesem Spruch viel Wahres steckt, macht die Aufführung deutlich.
Gefragte Autorin
Die Boulevardkomödie stammt aus der Feder von Winnie Abel, eine der gefragtesten Autorinnen des Genres. Sie setzt sich mit Witz und Scharfblick mit Begebenheiten des Alltags auseinander. Auch schwierige Themen werden nicht ausgebremst, aber mit leichter Hand aufgespießt. So auch in „Residenz Schloss & Riegel“, wo es um ein schönes Leben im Alter geht.
Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände sind die Rentner Irmgard und Hermann nicht in ihrer erhofften Seniorenresidenz gelandet, sondern - im Knast! Natürlich ist das nur ein Missverständnis, doch Irmgard und Hermann sind so begeistert über ihr neues Zuhause, dass sie den Irrtum gar nicht bemerken. Die Häftlinge Kalle und Jaqueline wittern sogleich die Chance auf Hafterleichterung, und kümmern sich deshalb edelmütig um die Beiden.
Aberwitziges Versteckspiel
Um die älteren Herrschaften nicht zu beunruhigen, bestärken die „Knastis“ sie in dem Glauben, sich in einem schicken Altersheim zu befinden. Damit nimmt ein absurdes Verwechslungsspiel seinen Lauf. Die Gangsterbraut Jaqueline mimt die mitfühlende Pflegekraft, der tollpatschige Häftling Kalle schlüpft in die Rolle eines Seniors, angeblich auch Heimbewohner. Das aberwitzige Versteckspiel endet in einem grandios komischen Chaos.
Winnie Abels Stück nimmt die Zuschauer in Lach-Haft, Abenteuer hinter Gittern inklusive. Unter der Regie von Conny Schiedung und Maxi Loebel spielen in der Aufführung der Volksbühne Bochum Rosi Kaufmann, Tanja Wiemann-Kranz, Ruth Wirth, Nina Klee, Maxi Loebel, Klaus Kischkel, Armin Schönberner und Willi Pape.
Die Spieltermine:
Samstag, 19.10., Sonntag, 20.10., Freitag, 25.10. Samstag, 26.10.2 und Sonntag, 27.10., im Saalbau Spitz, Kemnader Straße 138. Beginn: freitags und Samstags 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr), sonntags 18.30 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr). Vorverkauf (10 oder 12 Euro, nummerierte Plätze) unter 0234/47 23 87.