Bochum. Die Polizei in Bochum hat Bilder von zwei Personen veröffentlicht. Sie sind dringend tatverdächtig, einen versuchten Raubmord begangen zu haben.

Mit einem Phantombild und einem Foto sucht die Polizei Bochum nach einer Frau und einem 27-Jährigen. Sie sollen einen versuchten Raubmord an einer 69-Jährigen am Rixenburgweg im Stadtteil Werne begangen haben.

Wie die Polizei gestern mitteilte, sollen die beiden bereits am vergangenen Montag (17.) um 18.30 Uhr die 69-jährige Bochumerin in ihrer Wohnung am zu Boden gestoßen und bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt haben. Anschließend raubten sie Bargeld und Schmuck und ihren grauen Daimler Benz B Klasse mit dem Kennzeichen BO-WH 1946 (Anmerkung der Redaktion: Die Polizei hat ihre Angaben zum Kennzeichen am Freitagmorgen korrigiert. Zunächst hatte eine Ziffer gefehlt). Sie sind auf der Flucht.

Opfer ist mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen

„Das war ein Mordversuch, die Frau ist brutal angegriffen worden“, sagte ein Polizeisprecher zur WAZ. Der Überfall ereignete sich in dem Haus, das dem Opfer selbst gehört. Die Tat begangen haben soll ihr Mieter (27), der in einer weiteren Wohnung des Hauses lebte, sowie eine unbekannte Frau. Die 69-Jährige wurde im Krankenhaus behandelt, sie ist mittlerweile aber wieder entlassen worden. Durch das Würgen bestand Lebensgefahr. Deshalb liegt auch ein Mordmerkmal vor.

Eine Mordkommission unter Leitung von Kriminalhauptkommissar Michael Weirich hat jetzt ein Foto der Mannes veröffentlich. Außerdem wurde aufgrund der Angaben des Opfers ein Phantomfoto der Frau erstellt. In welcher Beziehung die beiden stehen, ist unbekannt. Die Kripo bitte um Hinweise: 0234/909 4110 oder -4112 (-4441 außerhalb der Bürozeiten).