Bochum. . IA und IB waren die ersten Gebäude der RUB, die 1965 fertig waren. Inzwischen sind sie abgerissen und neu gebaut worden. Heute ist Einweihung.
Nach eigener Auskunft erreicht die Ruhr-Uni heute „auf dem Weg zum Campus der Zukunft einen weiteren Meilenstein“. Die Ruhr-Uni (17.) weiht die neuen Gebäude IA und IB ein.
Um 12 Uhr beginnt das Programm mit Grußworten von Prof. Dr. Axel Schölmerich, Rektor der RUB, sowie Isabel Pfeiffer-Poensgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW. Außerdem sprechen Erika Stahl, Bürgermeisterin Bochums, Marcel Angenend, Leiter der Niederlassung NRW des Generalunternehmers Hochtief, und Marcus Hermes, Geschäftsführer des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW.
Fünf Jahre Arbeit auf der Großbaustelle
Die symbolische Schlüsselübergabe findet in der Cafeteria des Gebäudes IA auf Ebene 01 statt.
Auch interessant
Fast fünf Jahre lang wurde auf der Großbaustelle gearbeitet, um die alten, PCB-belasteten Gebäude zurückzubauen und an gleicher Stelle neu aufzubauen. Seit dem Start des Wintersemesters 2018/19 nutzt die Universität die Fläche von rund 57.000 Quadratmetern. In IA und IB untergebracht sind die Fakultäten für Psychologie, Mathematik, Geowissenschaften sowie die interne Serviceeinrichtung IT-Services.