Bochum. . „Rock meets Classic“ macht erstmals in Bochum Station. Musical-Star Anna Maria Kaufmann und Andy Scott („The Sweet“) freuen sich schon.

„Rock meets Classic“ (RMC) ist ein Erfolgsformat: Seit zehn Jahren tourt das musikalische Großunternehmen durch die Republik, nur in NRW wurde die Show noch nicht gezeigt.

Zum Jubiläum 2019 kommt das größte Bundesland nun doch auf den Tourplan – und Bochum ist mit dem Ruhrcongress die Spielstätte. Am 17. März 2019 geben sich hier Szene-Größen wie Ian Gillan (Deep Purple) und Andy Scott (The Sweet), aber auch Musical-Weltstar Anna Marie Kaufmann die Ehre.

„Wir haben die Originale!“

„Wir wollten unbedingt nach NRW, weil dort viele RMC-Fans schon lange auf uns warten“, so Mat Sinner, der musikalische Leiter. Das Bühnenunternehmen setzt auf Superlative: 40 Musiker im Orchester, dazu die Solisten, ein eigener Tour-Logistik mit vier Großlastwagen, dazu Bühnenaufbauten, Videotechnik. Sinner: „Diese Zusammenstellung an Stars und Legenden, das wird ein unvergessliches Musikerlebnis!“

Anna Maria Kaufmann und Andy Scott.
Anna Maria Kaufmann und Andy Scott. © Joachim Hänisch

Die Bühne entern Künstler der 70er und 80er Jahre wie Ian Gillan (Deep Purple, „Child in Time“), Andy Scott (The Sweet, „The Six Teens“), Kevin Cronin (REO Speedwagon, „Keep on Loving You“) und Mike Reno (Loverboy, „Working for the Weekend“ ). „Wir bieten keinen Coverband-Aufguss, wir haben die Originale“, sagt Sinner stolz. Er verspricht einen „Abend für alle Generationen“, bei dem man Spaß haben, tanzen kann und natürlich mitsingen darf. „Drei Stunden Show, drei Stunden Power“, gibt er die Richtung vor.

„Grenzen überschreitendes Musizieren habe ich immer geliebt“

Das gilt auch für Anna Maria Kaufmann; mit der kanadischen Sängerin („Phantom der Oper“) bietet Rock meets Classic zum Zehnjährigen erstmals einen Weltstar des Musical-Genres auf.

Karten gibt’s im WAZ-Leserladen

Der Startschuss für die „Rock meets Classic“-Jubiläumstour fällt am 27. Februar 2019 in Passau (Dreiländerhalle).

Der Show-Reigen endet mit dem großen Abschlusskonzert am 17. März 2019 im Ruhrcongress, Stadionring 20.

T ickets für die Show in Bochum (65 bis 93,50 Euro zzgl. Gebühr) gibt’s im WAZ-Leserladen, Huestraße 25.

Kaufmann lässt die Welten der Rockmusik und der Klassik ganz eng zusammenrücken.Sie freut sich, das RMC-Format auszuprobieren: „Grenzen überschreitendes Musizieren habe ich immer geliebt“, sagt Anna Maria Kaufmann und erinnert an ihre Zusammenarbeit mit dem Wagner-Tenor Peter Hofmann, der sich in den 80er Jahren ebenfalls als Rock-Röhre betätigte.

Klassischer Rock trifft bei dieser Musik-Kombi also auf Classic Rock. Mit E-Gitarre und Violine erwachen Kracher wie „Smoke On The Water“, „I Can’t Fight This Feeling“, „Fox On The Run“ oder „The Boys Are Back In Town“ zu neuem Leben. Orchester und Solisten werden begleitet von der Mat Sinner Band und dem RMC-Symphony Orchestra unter der Leitung von Bernhard Wünsch.