Bochum. . Der neue Schauspielhaus-Intendant startet in Bochum mit langer DJ-Nacht. Auch verdienstvolle Helden der 80er Jahre schauen bei Konzerten vorbei.
Der neue Intendant kommt, das Prinz-Regent-Theater beginnt seine Gastspiel-Reihe – und so manch verdienstvoller 80er-Jahre-Star schaut vorbei: Im Oktober ist auf den Bochumer Bühnen viel los. Die WAZ gibt ein paar Tipps.
Ritournelle
Anders als die meisten Intendanten vor ihm, die ihre Theaterleitung mit der ersten Premiere und einem opulenten Fest für die ganze Familie eröffneten, geht Johan Simons neue Wege: Zum Auftakt seiner Intendanz steht eine lange Nacht der elektronischen Musik, bei der bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert werden kann. Die „Ritournelle“ war bereits bei der Ruhrtriennale 2015 und 2017 ein großer Erfolg für ein eher jüngeres Publikum. Diesmal werden die Künstler und DJs im eleganten 50er-Jahre-Ambiente des Schauspielhauses auftreten, das nach der Renovierung zu Teilen noch ohne Sitzreihen geöffnet sein wird.
Künstler wie Mount Kimbie, Arca und James Holden sorgen für die Beats. Michael Rother, Mitbegründer von „Kraftwerk“, erinnert an die Songs seiner späteren Band „Neu!“. Auch das neue „Oval Office“ (ehemaliges Theater Unten) ist erstmals geöffnet. Am Samstag, 27. Oktober, ab 20 Uhr. Karten (35 Euro) unter 0234 / 33 33 55 55.
Jazz
Eine Legende ist zu Gast: Günter „Baby“ Sommer zählt zu den profiliertesten deutschen Schlagzeugern und ist einer der bedeutendsten Vertreter des zeitgenössischen Jazz. Mit der „Tatort Jazz“-Band spielt er am Mittwoch, 3. Oktober, im Bahnhof Langendreer (Wallbaumweg 108). Eintritt frei. Reservierung: 0234 / 687 16 60.
Chansons
Der Sänger Tim Fischer und sein Pianist Thomas Dörschel sind nach vielen Jahren wieder gemeinsam auf der Bühne zu erleben: Am Dienstag, 23. Oktober, gastieren sie mit ihrem neuen Chanson-Programm „Die alten schönen Lieder“ im Rahmen der neuen Konzertreihe „Fremde – Heimat: Komponieren im Exil“ bei den Bochumer Symphonikern im Musikforum. Karten (20 bis 25 Euro) unter 0234 / 910 86 66.
Fallada-Adaption im Prinz-Regent-Theater
Das Prinz-Regent-Theater startet seine Interims-Spielzeit mit einigen Gastspielen, die den Besuch definitiv lohnen.
Mit einer Adaption des Romans „Kleiner Mann, was nun?“ von Hans Fallada ist das Theater im Bauturm Köln am 13. und 14. Oktober, 20 Uhr, zu Gast. Karten (16/8 Euro): 0234 / 77 11 17.
Rock/Pop
Ein Hauch 80er Jahre weht im Oktober durch die Stadt. Kim Wilde(„Kids In America“) spielt am Montag, 8. Oktober, in der Zeche ihre größten Hits (ausverkauft). Paul Carrack, ehemaliger Sänger von „Mike & The Mechanics“, wird am Samstag, 20. Oktober, im Ruhrcongress (Stadionring) sein neues Album „These Days“ vorstellen (Karten: 35 bis 50 Euro). Und „Fehlfarben“, die in den frühen 80ern zu den Mitbegründern der Neuen Deutschen Welle gehörten, stehen immer noch auf „Monarchie und Alltag“. Nach dem Titel ihres ersten Albums, vom Musikmagazin Spex unter den „100 Platten des Jahrhunderts“ auf Rang 15 gewählt, ist auch die neue Tour benannt. Live am Donnerstag, 11. Oktober, in der Christuskirche (Platz des europäischen Versprechens). Karten: 31,60 Euro.