Bochum. . Vier Wochen muss der Individualverkehr auf der Wittener umgeleitet werden. Zudem wird der Sheffieldring ein Wochenende lang geschlossen.
Wer aus Richtung Langendreer über die Wittener Straße Richtung Bochum fährt, muss bald noch stärkere Nerven haben als ohnehin. Vom 25. Juli bis 20. August wird die Fahrbahn an einer Stelle rund vier Wochen lang voll gesperrt.
Seit April hat sich an dieser Großbaustelle – die maroden Brückenteile werden erneuert – wegen massiver Probleme bei der Produktion der neuen Stahlverbundträger nicht mehr viel getan. Jetzt kommt aber wieder Schwung in die Sache.
Fundamente sind neun Meter tief
Der Netzbetreiber „Westnetz“ verlegt seit dieser Woche unter dem noch vorhandenen Brückenteil Richtung Bochum-Mitte in einer Tiefe von zwölf Metern und auf einer Länge von 450 Metern eine 110-Kilovolt-Leitung zur Stromversorgung der Innenstadt.
Auch interessant
Zwar existiert eine solche Leitung dort schon, aber sie liegt in nur sechs Metern Tiefe – und das könnte zu nah an den künftigen Bohrpfählen sein, die im kommenden Jahr in die Erde kommen, um das neue Brückenteil Richtung Innenstadt zu stützen. Die neuen Brückenfundamente sind neun Meter tief.
Baugrube mitten auf der Fahrbahn
Für die neue 110-kV-Leitung wird beidseitig des Sheffieldrings je eine Baugrube auf der Wittener Straße ausgehoben. Die Startgrube liegt östlich des Rings und kann einspurig umfahren werden, die Zielgrube westlich. Weil diese aber mitten auf der Fahrbahn der Wittener Straße liegt, kann sie nicht umfahren werden. Deshalb die Vollsperrung.
Der Individualverkehr aus Richtung Ost/Südost (Langendreer und Witten) wird ab Mittwoch, 25. Juli, auf zwei Wegen umgeleitet. Die Stadt empfiehlt für Kraftfahrer, die nach Bochum-Mitte wollen, von der Wittener Straße in einer 270-Grad-Schleife auf den Nordhausenring zu fahren und dann weiter über die Straßen „Auf der Heide“, und Wasserstraße bis zur Universitätsstraße auszuweichen.
Fußgänger und Bahnen nicht betroffen
Möglich, aber weniger geeignet, ist eine zweite Umleitungsmöglichkeit: Weiterhin ist die Abfahrt von der Wittener Straße nach rechts auf den Sheffieldring möglich. In Kornharpen kann man abfahren, landet aber in Tempo-30-Zonen.
Fußgänger und Straßenbahnen sind von der Vollsperrung nicht betroffen, auch nicht der Busverkehr und Rettungsfahrzeuge. Für den Verkehr stadtauswärts Richtung Langendreer ändert sich ebenfalls nichts durch die Vollsperrung.
Voll gesperrt wird bald auch der Sheffieldring, sogar in beiden Richtungen. Vom 3. bis 6. August (Freitagabend bis Montagfrüh) werden auf der Wittener Straße stadtauswärts die neuen Stahlverbundträger (die neue Brücke) direkt über dem Sheffieldring montiert. Dieser ist dann nicht befahrbar.
>>> INFO: Im Herbst 2019 soll alles fertig sein
Im Herbst 2019 soll das Brückenbauwerk in beiden Richtungen fertig sein. Die Lieferprobleme der Stahlverbundträger haben daran nichts geändert: „Wir sind im endgültigen Zeitplan wieder drin“, so Christoph Matten vom Tiefbauamt.
Kosten: 7,5 Millionen Euro. Bund und Land beteiligen sich.