Bochum. Am Sonntag wird die Wittener Straße über dem Sheffieldring stadtauswärts bis 2019 gesperrt. Gleichzeitig wird vor dem Hbf alles dicht gemacht.

  • Ab Sonntag (15.) müssen viele Autofahrer in Bochum besonders starke Nerven haben
  • Auf der Wittener Straße beginnt die Vollsperrung bis 2019 wegen des Abrisses der Brücke Sheffieldring
  • Und vor dem Hauptbahnhof werden der Kurt-Schumacher-Platz und die Kreuzung zum Ostring gesperrt

Die stellenweise ohnehin sehr anspannte Verkehrssituation in der Stadt wird sich ab Sonntag noch weiter verschärfen. Dann werden der Kurt-Schumacher-Platz und die komplette Kreuzung zur Wittener Straße/Ostring in beiden Richtung eine Woche lang gesperrt. Außerdem beginnt am Sonntag die Umleitung wegen des Abrisses der maroden Brücke der Wittener Straße über dem Sheffieldring. Diese wird bis Mitte 2019 dauern.

Umleitungen auf der Wittener Straße sind teilweise bereits ausgeschildert, hier Höhe Mettestraße.
Umleitungen auf der Wittener Straße sind teilweise bereits ausgeschildert, hier Höhe Mettestraße. © Gero Helm

Wer jetzt nochmal stadtauswärts über die mehr als 50 Jahre alte Brücke fahren will, muss das heute tun. Im Laufe des Sonntags wird die Wittener Straße dort abgeriegelt – und erst wieder geöffnet, wenn in einem Jahr das neue Brückenteil montiert worden ist. In dieser Zeit führt die Stadt den Kraftverkehr auf einer 2,3 Kilometer langen Umleitung an der Großbaustelle vorbei. Sie führt über den Sheffieldring, den Opelring, in anderer Fahrtrichtung wieder zurück auf den Sheffieldring und von dort wieder auf die Wittener Straße.

Fahrraäder und Mofas werden über Mette- und Dannenbaumstraße umgeleitet

Für Fahrräder und Mofas gibt es eine andere Umleitung: über die Mette- und Dannenbaumstraße. Am Übergang beider Straßen wurden bereits zwei Betonpoller auf die Fahrbahn gestellt, damit nur noch Zweiräder durchkommen, denn für den normalen und den Schwerverkehr wären diese kleinen Anwohnerstraßen völlig überfordert. Die Mettestraße ist nun bis 2019 eine Sackgasse für den Kraftverkehr.

Die Straßenbahn fährt jetzt bis 2019 nur noch eingleisig im Baustellenbereich.
Die Straßenbahn fährt jetzt bis 2019 nur noch eingleisig im Baustellenbereich. © Gero Helm

Stadteinwärts kann der Verkehr die komplette Bauzeit über einspurig weiterfließen, denn im zweiten Baujahr wird er über das dann bereits neu erstellte Brückenteil geführt. Auch die Straßenbahn fährt weiter, wenn auch nur noch auf einem einzigen Gleis. Fußgänger können die Brücke ebenfalls passieren, aber nur noch auf einer Seite.

Das Brückenteil selbst wird erst am 27./28./29. Oktober abgerissen. Bis dahin wird der Abriss von der Baufirma vorbereitet. Während des Abrisses wird der Sheffieldring in beiden Richtungen voll gesperrt.

Kreuzungsbereich wird ausgekoffert

Nur wenige Kilometer weiter wird an diesem Sonntag die zweite Vollsperrung eingerichtet, aber nur für eine Woche (wenn das Wetter mitspielt). Der komplette Straßenbereich zwischen dem „roten Teppich“ direkt vor dem Bahnhof, dem Mercure-Hotel und der Fernbushaltestelle an der Wittener Straße wird für den Verkehr abgeriegelt. „Das ist sehr komplex. Ist ja eine markante Kreuzung“, sagt Thomas Fründ vom städtischen Baustellenmarketing. Der unmittelbare Kreuzungsbereich wird mit schwerem Gerät bis zu 75 Zentimeter tief ausgekoffert. Dabei werden auch die uralten, vor Jahrzehnten stillgelegten Straßenbahngleise dort entfernt. Am Ende wird eine komplette dreischichtige Fahrbahn gebaut. Auf der Straße „Kurt-Schumacher-Platz“ wird nur die vier Zentimeter dicke Deckschicht erneuert. Die Arbeiten erfolgen im Zusammenhang mit dem Neubau des dortigen Busbahnhofs.

Auf der Mettestraße wurden Betonpoller installiert: Dort kommen nur noch Zweiräder durch.
Auf der Mettestraße wurden Betonpoller installiert: Dort kommen nur noch Zweiräder durch. © Bernd Kiesewetter

Die Vollsperrung soll am Sonntag von 4 Uhr bis mittags eingerichtet werden. Gleichzeitig wird dann aber auch eine Fahrbahn wieder freigegeben, die seit 4. Oktober wegen weiterer Straßenarbeiten gesperrt war: Von der Wittener Straße ist der Weg zum Ostring wieder frei.

Durch die Großbaustelle ändert sich auch etwas am Serra-Terminal. Das bisherige Pflaster auf der Fahrbahn rund um das Kunstwerk wird durch Asphalt ersetzt, weil der pflegeleichter ist. Serra selbst wurde extra gefragt; er war einverstanden.

>>>Insgesamt fast zehn Millionen Euro Baukosten

Die Baukosten für den Abriss und den Neubau der Brücke Wittner Straße/Sheffieldring betragen rund 6,1 Millionen Euro.

  • Die Baukosten für die gesamte Baustelle vor dem Hauptbnahnhof (Busbahnhof-Neubau und Straßenerneuerung und -ertüchtigung) betragen rund 3,8 Millionen Euro.