Bochum. . In wenigen Tagen werden mehrere stark befahrene Straßen in Bochum voll gesperrt: Vor dem Hauptbahnhof und an der Wittener Straße/Sheffieldring.

  • Im Oktober wird das Tiefbauamt den Knotenpunkt Wittener Straße/Ostring/Kurt-Schumacher-Platz teilweise voll sperren
  • Das Tiefbauamt erledigt dort Straßenbauarbeiten im Zusammenhang mit dem Neubau des Busbahnhofs
  • Im Oktober beginnt auch der Abriss der Brücke der Wittener Straße über dem Sheffieldring. Bauzeit: bis 2019

„Jetzt wird es langsam ernst“, sagt die Chefin des Tiefbauamtes, Susanne Düwel, und meint damit zwei Baustellen, die die Nerven der Bochumer ab Oktober erheblich strapazieren dürften. Vor dem Hauptbahnhof wird es folgenschwere Vollsperrungen geben – und dann beginnt auch der noch folgenschwerere Abriss der maroden Brücke der Wittener Straße über dem Sheffieldring.

Los geht’s nächste Woche an der Kreuzung Wittener Straße/Ostring/Kurt-Schumacher-Platz. Grund ist der aktuelle Neubau des dortigen Busbahnhofs. Dafür müssen die Verkehrsführung teilweise neu geordnet und Fahrbahnen in der Höhe angepasst werden. Zudem werden uralte, nicht mehr benötigte Schienen der Linie 306 entfernt. Deshalb wird die Wittener Straße stadteinwärts ab Höhe Hauptbahnhof vom 4. bis 15. Oktober voll gesperrt. Die sehr stark genutzte Rechtsabbiegespur zum Ostring ist damit dicht – und die Spur zur Massenbergstraße und zum dortigen Parkhaus auch. Gleichzeitig ist auch das Linksabbiegen vom Ostring in die Wittener Straße nicht mehr möglich.

Umleitungen werden ausgeschildert

Wenn diese Straßenarbeiten fertig sind, wird die Vollsperrung auf die komplette Kreuzung vor dem „Terminal“-Kunstwerk und auch auf den Kurt-Schumacher-Platz bis zum „roten Teppich“ vor dem Hauptbahnhof verlagert. Vom 15. bis 22. Oktober ist dieser Bereich absolut dicht. Susanne Düwel: „Wir wissen, dass wir hier durchaus massiv eingreifen an einer zentralen Stelle. Aber es ist einfach unvermeidbar.“ Motto: „Lieber einmal heftig, dafür sehr kurz.“

Die Stadt weist auf Schildern auf Umleitungen hin. Trotzdem sagt Torsten Schlimm vom Tiefbauamt: „Es wird auf Nebenstrecken zu enormen Rückstausituationen kommen.“ Die Gehwege im Vollsperrungsgebiet bleiben allerdings alle geöffnet.

Brückenarbiss erfolgt Ende Oktober

Mitte Oktober beginnt dann wenige Kilometer weiter die nächste Großbaustelle auf der Wittener Straße – und diese dauert bis Frühsommer 2019. Am Wochenende vom 27. bis 29. Oktober reißen Bagger über dem Sheffieldring das marode Brückenteil Richtung Langendreer ab. Bereits ab 15. Oktober wird der Bereich voll gesperrt.

Der Kraftverkehr wird dann mehr als anderthalb Jahre lang in einer große Schleife – über Sheffieldring/Opelring/Sheffieldring/Wittener Straße – an der Brückenbaustelle vorbeigeleitet (siehe kleine Karte oben). „Das ist aus meiner Sicht eine sehr gute Möglichkeit, weil wir dort keine Ampeln haben“, sagt Susanne Düwel.

Stadteinwärts bleibt die Wittener Straße die volle Bauzeit über weiter befahrbar. Wenn im Frühsommer 2018 das stadtauswärts führende Brückenteil fertig sein soll, wird der Verkehr stadteinwärts ein Jahr lang über diesen Neubau geführt. Die Straßenbahnen fahren die komplette Bauzeit in beiden Richtungen nur noch auf einem einzigen Gleis. Auch Fußgänger können die Brücke weiter nutzen. Gesamtkosten für den Brückenneubau: 6,1 Millionen Euro.

Opelring wird gesperrt

Vor dem Abriss der Brücke Wittener Straße/Sheffieldring wird auch der Opelring gesperrt. Vom 2. bis 14. Oktober wird dort die Fahrbahn ertüchtigt, damit sie den Umleitungsverkehr aushält. Zum Brückenabriss am letzten Oktoberwochenende wird außerdem der Sheffieldring gesperrt.

Fahrräder und Mofas werden über Mette- und Dannenbaumstraße umgeleitet. Diese wird abgepollert und eine Sackgasse, damit dort der Schwerlastverkehr nicht durchkommt.