Bochum. . Die magentafarbene Bahn soll zeigen, dass Bochum eine echte Wissensstadt ist. Bis Mitte November gibt es in der Bahn donnerstags Programm.

Die Botschaften, die auf dieser U-Bahn zu lesen sind, sind eindeutig: „#ichstudierhier. Bochum setzt zum Glück_auf Wissen.“ Ein als Univercity-Train gestalteter Wagon, er ist magentafarben beklebt, fährt ab sofort auf der Campuslinie U35 durch die Stadt.

U35 ist wichtige Pulsader

Univercity Bochum ist das bundesweit einzigartige Netzwerk aus sieben Bochumer Hochschulen, der Stadt und vielen weiteren Partnern. Gemeinsam setzen sie sich für die weitere Stärkung der Stadt als Wissenschaftsstadt ein. Um das noch deutlicher, noch sichtbarer zu machen, wurde nun ein Zug der Campuslinie umgestaltet. Die Campuslinie U 35 der Bogestra ist eine wichtige Pulsader für die Studierenden der Stadt und daher auch für Univercity. Sie verbindet viele der Hochschulen mit der Innenstadt und wird täglich von zahlreichen Studierenden genutzt.

Das Besondere dabei: Bis Mitte November findet immer donnerstags von 17.30 bis 18.30 Uhr ein besonderes Programm im Univercity-Train statt. Es wird gestaltet von Studierenden, Ehemaligen der verschiedenen Hochschulen und weiteren Künstlern. Die Aktionen reichen dabei von musikalischen Beiträgen über Slams (literarischen Vorträgen) bis hin zu interaktiven Performances. Das Programm ist kostenlos. Eine gültige Fahrkarte sollte man aber natürlich haben.

Bereits der Auftakt am vergangenen Donnerstag mit Franzi Rockzz, einer jungen Singer/Songwriterin, kam gut an. „Toll, dass sich die Studierenden so für ihre Hochschulstadt engagieren“, sagt Johanna Löwen, Leiterin des Projektbüros Univercity bei Bochum Marketing.

Realisiert werden konnte die besondere U-Bahn auch dank der Unterstützung der Sparkasse, die Univercity seit einigen Jahren sponsert.

Das weitere Programm:

  • 12. Oktober: Felicitas Friedrich - fahrende Worte
  • 19. Oktober: Franzi Rockzz Singer/Songwriterin.
  • 26. Oktober: Johanna Esser - Gebärdenperformance zu Popsongs.
  • 2. November: Marock Bierlej - fahrende Worte.
  • 9. November: Amelie von Godin & Damian Popp - UNIVERSHITTY - Performance im fahrendem Raum.
  • 16. November: Julian Adler - Soul Train.