Bochum. . Zum Saisonbeginn am Schauspielhaus gibt’s das „Bochumer Frühstück“. Auch das WAZ-Mobil ist mit der „Tour der guten Nachrichten“ dabei.

  • Am Samstag gibt’s das Bochumer Theaterfrühstück auf dem Platz vor dem Schauspielhaus
  • Ensemble-Mitglieder und Theatermitarbeiter gehen auf Tuchfühlung mit ihrem Publikum
  • Auch das WAZ-Mobil ist anlässlich der „Tour der guten Nachrichten“ vor Ort

Mit der Premiere „Volksverräter!!“ nach Henrik Ibsen in der Regie von Hermann Schmidt-Rahmer startet das Schauspielhaus am Donnerstag, 21. September, in die neue Saison (19.30 Uhr, Restkarten an der Abendkasse). Am Samstagvormittag (23.) wartet dann das beliebte Theater-Frühstück auf dem Hans-Schalla-Platz bei hoffentlich schönem Wetter auf Gäste. Auch das WAZ-Mobil wird im Rahmen der redaktionellen „Tour der guten Nachrichten“ vor Ort sein.

Gespräche am WAZ-Mobil

WAZ-Redakteurin Linda Heinrichkeit und Kulturredakteur Jürgen Boebers-Süßmann freuen sich auf viele Besucher/innen und gute Gespräche am WAZ-Mobil, das gegenüber vom Schauspielhaus am Tana-Schanzara-Platz Station machen wird.

Auch interessant

Von 12 bis 15 Uhr ist nicht nur Zeit für Gespräche rund um die aktuellen Entwicklungen am Schauspielhaus (unter anderem wird Intendant Olaf Kröck zum Interview erwartet) – vielmehr geht es darum, „guten Nachrichten“ auch aus dem kulturellen Blickwinkel heraus eine Chance zu geben. Bochum gilt als Stadt mit einem äußerst vielfältigen kulturellen Angebot, das von kleinen, freien Gruppen bis zum großen Musikforum reicht. Wobei nach wie vor das Schauspielhaus als DAS Kultur-Flaggschiff aufgefasst werden muss. In zwei Jahren feiern die Bochumer Bühnen bereits 100. Geburtstag!

Das „Bochumer Frühstück“, zu dem das Theater-Team am Samstag von 11 bis 19 Uhr bittet, ist eine populäre und viel besuchte Veranstaltung; zumal bei gutem Wetter. Die Mannschaft von der Königsallee sorgt für Kaffee & Tee, die Besucher/innen bringen Brötchen, Käse, Marmelade & Co. mit und teilen alles mit den anderen Gästen.

Kickern mit dem Intendanten

Für den Frühstücks-Tag wurde seitens des Theaters ein dickes Programm organisiert: Es gibt nicht nur ein Konzert der Gruppe Blaswerk, einen Lindy-Hop-Tanzworkshop, den „Sundowner“-DJ-Set vom Hoodoomobil und ein „Flower Power“-Blumenbinden, sondern auch allerhand Direktkontakt mit dem Ensemble und den Mitarbeiter/innen: Bei „Kröcks Kickern“ kann man mit dem Intendanten und mit Schauspieler/innen am Kickertisch die Kugel flitzen lassen, beim „Stückewahrsagen“ wird in die Zukunft des Schauspielhauses geblickt. Alle Angebote sind kostenlos.

Cordula Körber, freie Bühnenbildnerin aus Köln.
Cordula Körber, freie Bühnenbildnerin aus Köln. © David Bieber

Schon am morgigen Donnerstag steht der Hans-Schalla-Platz im Blickpunkt. Bevor sich der Vorhang zur ersten Premiere hebt, wird Intendant Kröck die Besucher/innen um 18.45 Uhr zu einer Neuerung begrüßen: Der Theaterplatz wurde nämlich von der Bühnen- und Raumkünstlerin Cordula Körber kreativ umgestaltet. „Nehmen Sie den Platz vor dem Schauspielhaus in Besitz, verweilen Sie, bespielen Sie ihn und erfahren Sie ihn immer wieder neu“, ermuntert der Intendant die Theaterbesucher.

Im Laufe der kommenden 298 Tage Spielzeit-Tage soll sich der Platz immer wieder verändern, neu sortieren und strukturieren.

>>> WAZ-Tour der guten Nachrichten

Mit der „Tour der guten Nachrichten“ will die WAZ Bochum im Rahmen der Initiative „ProBo“ über das Positive in unserer Stadt berichten. Wir möchten schöne Geschichten unser Leser/innen aufschreiben: über Freundschaften und Initiativen, über Zusammenhalt und Hilfe.

  • Wir kommen zu Ihnen und Ihren schönen Geschichten – auch am Wochenende, mit oder ohne WAZ-Mobil. Interessiert? Dann schreiben Sie eine kurze Nachricht mit Ihrem Thema und Ihren Kontaktdaten an ProBO@waz.de oder rufen Sie Redakteurin Linda Heinrichkeit an unter 0234/966 14 27.