Bochum. . 1000 Künstler, 100 Konzerte, fünf Bühnen: Am Freitag beginnt der zehnte Bochumer Musiksommer. Frida Gold setzen am Abend das erste Glanzlicht.
- Mit den ersten Sperrungen und Umleitungen wird am Freitag der Bochumer Musiksommer eingeläutet
- Von Freitag bis Sonntag stehen 1000 Künstler bei 100 Konzerten auf den fünf Innenstadt-Bühnen
- Höhepunkt sind am Freitagabend Frida Gold mit den Bochumer Symphonikern und ATB
Die aktuellen Wettervorhersagen entfachen bei den Veranstaltern, Künstlern und Besuchern zwar keine Freudengesänge. Doch auch wenn’s (mal wieder) kühl und regnerisch werden soll: Der Bochumer Musiksommer wird zumindest die Herzen erwärmen. Am Freitag, 8. September, wird das City-Fest eingeläutet. Bis Sonntagabend verwandeln sich weite Teile der Innenstadt in eine Musikmeile.
Zum zehnten Mal präsentiert die Bochum Marketing GmbH mit ihren Partnern und Sponsoren das musikalische Allerlei, das nach Bochum Total zur größten und beliebtesten Musikveranstaltung der Stadt herangewachsen ist.
Rockabilly auf dem Dach einer Bäckerei
Große Namen auf der großen Bühne, Tango im Hof der Pauluskirche, Chor- und Blasmusik am Kuhhirten, DJ-Stars auf dem Boulevard, brasilianische Klänge im Hauptbahnhof und Rockabilly auf dem Dach einer Bäckerei: 1000 Aktive bedienen mit über 100 Programmpunkten von Pop, Rock, Klassik und Volkslied über Jazz bis zu elektronischer Musik fast jeden Geschmack. Und das bei freiem Eintritt. Denn wie immer gilt: alles umsonst, alles draußen.
„Die Identifikation der Bochumer mit diesem einzigartigen Stadtfest ist enorm; passend zum Motto ,Ein Fest von vielen für alle‘“, betont BO-Marketing-Geschäftsführer Mario Schiefelbein. Seine 2012 vorgenommenen Änderungen haben sich längst bewährt. Der wenig frequentierte Festival-Donnerstag wurde gestrichen; der Hauptbahnhof mit täglich 40 000 Pendlern wurde als Spielort ins Programm aufgenommen; neben den lokalen und regionalen Akteuren werden bundesweit bekannte Künstler als Headliner verpflichtet.
Der Höhepunkt wird diesmal zum Heimspiel: Frida Gold mit Sängerin Alina Süggeler stehen zusammen mit den Bochumer Symphonikern auf der Bühne. Weitere prominente Gäste sind die Sängerinnen Cassandra Steen und Miu.
Premiere für Movie Trip Show
Zum neunten Mal am Start ist der Bochumer DJ-Weltstar André Tanneberger alias ATB. Ihre virtuose Kunst am Plattenteller beweisen u.a. auch Mike Litt und der Gärtner der Lüste. Zum Programm gehören zudem Liedermacher Tommy Finke mit seiner Wohnzimmerbühne auf der Harmoniestraße, Milli Häusers Tatort Jazz, die Bochumer Rock-Hoffnung Alpha Boys, das Hot Pott Sound Orchestra und die Big-Band des Landespolizeiorchesters. Erstmals beim Musiksommer präsentieren Bergmann & Bartkowski am Samstagabend ihre im Schauspielhaus gefeierte Movie Trip Show, die um 23 Uhr fließend ins Höhenfeuerwerk übergeht.
Beim Weinfest auf dem Boulevard können die Besucher Weine aus der Pfalz kosten. 14 Winzer stellen sich und ihre Erzeugnisse vor. Die nötige Unterlage gibt’s auf der Harmoniestraße, wo der Food-Lovers-Markt mit Street-Food-Leckereien aufwartet. Im Bermuda-Dreieck wird wieder rockig mitgefeiert: Auf der Bühne am KAP (Konrad-Adenauer-Platz) gibt es an allen drei Tagen Live-Musik. Unter anderem spielen Jamie Clarke, Mira Boom, Los Placebos und Noam Bar.
Zum Geheimtipp für Tanzteefreunde und sportive Beinschwinger hat sich der Kirchhof entwickelt. Im Hof der Pauluskirche wird es wieder eine Open-Air-Tanzfläche geben, wo Besucher zum Mittanzen animiert werden – u.a. beim Tango-Abend am Samstag mit den Bandonion-Freunden Essen.
Alle Sangesfreudigen sind zudem aufgerufen, am Sonntag um 14.30 und 15.45 Uhr eine weitere Musiksommer-Premiere zu zelebrieren. Esther Münch (mal nicht als Putzfrau Waltraud) bittet nach dem Erfolg ihres Mitsing-Abends im Varieté et cetera nun auch unter freiem Himmel zum Rudelsingen. Bochum, wie es singt und klingt!
>>> INFO: Innenstadt wird aufwändig gesichert
Maiabendfest, Bo-Total, zuletzt Bochum Kulinarisch und der Sparkassen-Giro: In Zeiten allgegenwärtiger Terrorgefahr müssen Großveranstaltungen in der Innenstadt besonders geschützt werden. So auch der Bochumer Musiksommer.
Auch interessant
Ab Freitag um 11 Uhr ist die City für den Fahrzeugverkehr gesperrt, kündigt die Bochum Marketing GmbH an. Für den Anlieferverkehr ist bereits ab 9 Uhr nur noch die Bleichstraße zu befahren. Zum Schutz vor Lkw-Anschlägen werden der Boulevard und die Zufahrtstraßen blockiert: mit Sandsäcken wie bei Bochum Total, aber auch mit Blumenkübeln und Transportern.
Appell: Auf Glas verzichten
Auf Personenkontrollen, wie sie in diesem Sommer erstmals bei „Kemnade in Flammen“ vorgenommen wurden, verzichten die Veranstalter. „Das wäre in der Innenstadt nicht umsetzbar“, weiß BO-Marketing-Chef Mario Schiefelbein. Sehr wohl werde es aber Stichproben der Ordnungskräfte bei den 150 000 erwarteten Besuchern geben.
Zum Auftritt von ATB am Freitagabend wird an die jungen Fans appelliert, auf Flaschen und Glas jeder Art zu verzichten, um die Gefahr von Schnittwunden zu minimieren. Entsprechende Hinweisschilder werden angebracht. An der Kreuzung Kortumstraße/Boulevard wird ein Glascontainer stehen.
Musik - fast Non Stop 2016