Bochum. . Diesmal im BO-Geflüster: Eine Traditionskneipe eröffnet wieder und ein
Mit XXL-Partys kennt sich Marcus Gloria bestens aus. BO-Total, Public Viewing im Westpark, Fiege-Kino: Seit über 30 Jahren zieht er Großveranstaltungen in Bochum und Umgebung auf. Am heutigen Samstag feiert der 54-Jährige in eigener Sache: Der Cooltour-Käpt’n läuft in den Hafen der Ehe ein. Marcus Gloria heiratet seine langjährige Lebenspartnerin Doreen Kracht. Zahlreiche Freunde und Weggefährten haben sich angesagt. Herzlichen Glückwunsch!
„Kuhhirte“ ist wieder am Start
Das Kneipensterben in Bochum hält an. Jüngst erwischte es das Haus Beucker in Hamme. Im Gerberviertel hingegen werden die Zapfhähne wieder angeschmissen: Der „Kuhhirte“ geht neu an den Start. Christian Bickelbacher, Großgastronom (ThreeSixty, Tucholsky) und bekennender Bier-Liebhaber, hat die Fiege-Traditionspinte an der Brückstraße nach fast zweijährigem Leerstand übernommen. Gut, dass (wie schon vor Jahren in der „Postkutsche“) das rustikal-urige Interieur erhalten wurde. Noch besser, dass „Kuhhirte“-Wirt Dirk Saxarra am altehrwürdigen Tresen fortan auch ein junges Publikum mit Bier-Spezialitäten versorgen will – freitags und samstags ab 18 Uhr „und wenn wir Bock haben“ (Bickelbacher).
Tiger beim Zeltfestival
Das Zeltfestival geht zu Ende. Prominente waren nicht nur auf den Bühnen, sondern auch auf der Gastro-Meile zu erspähen. So tigerte dieser Tage der trotz seines Bayern-Engagements Immer-und-ewig-Vfler Hermann Gerland über das Gelände. Klar, dass sein Spezi Ata Lameck nicht fehlen durfte. Kommentar eines Bochum-Fans beim Anblick des blau-weißen Urgesteins: „Der Tiger als Trainer beim VfL - das wär’s doch!“ Was nicht ist...
Türkischer Brunch
Mit seinem „Gurme-Restaurant“ (türkische Schreibweise von Gourmet) hat Sabri Aslan den Geschmack seiner Gäste getroffen. „Wir haben uns stetig weiterentwickelt“, sagt Aslan ein Jahr nach Eröffnung des Spezialitäten-Lokals an der Wittener Straße 142. Regen Zulauf findet inzwischen auch der Sonntags-Brunch, der in Bochum einmalig sein dürfte. Zum eher klassischen Frühstück gesellen sich eine Fülle türkischer Vorspeisen, drei Hauptgerichte und üppige Desserts. Wer auf mediterrane Art in den Sonntag starten will, liegt hier richtig (10 bis 14.30 Uhr, 16,90 Euro inkl. Kaffee und Tee).
Sanftenschneider singt
Als Kabarettist und Moderator ist Helmut Sanftenschneider („Nachtschnittchen“) seit vielen Jahren erfolgreich. Jetzt geht der ehemalige Postbote unter die Liedermacher. Unter dem Namen HELMO hat der 49-Jährige ein Konzeptalbum (ja, sowas gibt’s heute noch) produziert. Es heißt „Unser Aufbruch“ und sei „nachdenklich und melancholisch, aber auch urkomisch und voll grenzenlosem Optimismus“. Die Release-Party steigt am 13. September in den Herner Flottmannhallen. In seiner Heimatstadt ist er am 30. September zu sehen und zu hören: beim Folk-Festival im Amtshaus Harpen.