Bochum. . Am Mittwoch (14.) gibt es wieder zahlreiche Bands, viel Essen und ein großes Rahmenprogramm auf dem Campus. Der Höhepunkt ist um 23 Uhr.
- Die Ruhr-Universität bittet zum 43. Unifest. Offizieller Programmstart ist um 16 Uhr
- Musik gibt es auf drei Bühnen, im Audimax gibt es Programm für Kinder und Klassik
- Die Veranstalter bitten Besucher, wenn möglich, aus Sicherheitsgründen auf Rucksäcke zu verzichten
Nein, komplett absperren lässt sich das Gelände der Ruhr-Uni nicht. Zum 43. Unifest auf dem Campus am Mittwoch (14.) weist die Hochschule aber darauf hin, „dass es aus gegebenem Anlass vereinzelt – im begründeten Verdachtsfall – zu Taschenkontrollen durch das Sicherheitspersonal kommen kann“. Die Veranstalter bitten daher die Besucher, „möglichst auf die Mitnahme von Taschen, Rucksäcken und anderem Gepäck zu verzichten“.
Am Mittwoch, 14. Juni, findet das Sommerfest der Ruhr-Uni nun schon zum 43. Mal auf dem Campus statt. Wie immer mit vielen verschiedenen Bands, Essen und einem vielfältigen Rahmenprogramm. Um 16 Uhr wird Rektor Axel Schölmerich das Sommerfest auf der Hauptbühne vor dem Audimax eröffnen und ab 16.15 Uhr gibt es dort ein abwechslungsreiches Musikprogramm.
Etwas rockigere Musik gibt es zudem auf der BIBrock-Bühne auf dem Nordforum. Das Q-West bietet wie immer eine Bühne für Poetry Slammer und Singer/Songwriter.
Fußballteams der Verwaltung und der Professorenschaft treten gegeneinander an
Wie jedes Jahr treten um 17.15 Uhr Fußballteams der Verwaltung und der Professorenschaft auf dem Kunstrasenplatz gegeneinander an. Im vergangenen Jahr gewannen die Professoren.
Für Kinder gibt es beim Unifest zahlreiche Programmpunkte. Das erste Highlight startet bereits um 15 Uhr. Im Audimax-Foyer werden zwei Maskenbildner aus dem Schauspielhaus die kleinen Gäste schminken. Im Audimax-Saal können die Kinder sich ab 16 Uhr von einer Zaubershow und einem Mitmach-Theater begeistern lassen.
Im Audimax findet um 19.30 Uhr das klassische Konzert des Musischen Zentrums statt. In diesem Jahr zum ersten Mal durch das Sinfonische Blasorchester der RUB.
„Street-Food-Festival“ wird um einige Stände erweitert
Das kleine „Street-Food-Festival“ ist erneut Bestandteil des Sommerfestes. Es wird um einige Stände erweitert, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden. Außerdem gibt es wieder die Stände von verschiedenen Fachschaften und Initiativen auf dem Nordforum.
Auch interessant
Höhepunkt des Sommerfestes wird wie immer das Feuerwerk um 22.45 Uhr sein. Danach ist aber noch nicht Schluss. Um 23 Uhr geht es auf der Hauptbühne noch weiter: Jake Isaac, der Soul-Pop-Newcomer aus London, bespielt mit seinen Singer-Songwriter-Klängen die Hauptbühne.
>>>INFO: Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Die Veranstalter des Unifestes raten zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Taktung der Campuslinie U35 wird am Abend erhöht. Erst ab 0 Uhr fährt die Bahn wieder in der regulären Taktung alle 15 Minuten. Auch für die Buslinien 320, 346, 372 und 377 werden zusätzliche Fahrten angeboten.