Essen. Die Nacht der Industriekultur findet am 24. Juni an Rhein und Ruhr statt. In Essen beteiligen sich zwei Zechen. Zudem gibt's eine Nostalgiefahrt.

Essen bietet drei Angebote im Rahmen der Extraschicht an. Das Programm der Spielorte stellen wir hier kurz vor:

Zeche Zollverein

Die Zeche Zollverein bietet eine Mischung aus Naturexkursionen, Ausstellungen, Bühnenprogramm, Performances und Konzerten. Das Programm verteilt sich auf den Schacht XII (unter anderem mit einem handbetriebenem Nostalgie-Karussell, Bauchladen-Theater und einer Heimatausstellung), den Denkmalpfad Zollverein (Führungen durch Übertageanlagen von Zeche und Kokerei), den Zollverein Park Ruhr Museum: (Führungen durch Dauer- und Sonderausstellungen, Mitmach-Aktionen) und die Kokerei (unter anderem Laserinstallation, Bühnenprogramm, Café).

Die Höhepunkte:

  • 18 bis 2 Uhr: Kokerei: RAG Montan Immobilien Bühne - Bandonion Freunde, Kevin O'Neil, Alpocologne, Die Physikanten & Evil Flames
  • 22.30 bis 2 Uhr: Kokerei: Gebäude RAG Montan Immobilien - Laserinstallation und Gebäudeillumination
  • 18 bis 1 Uhr (alle 60 Minuten): Schacht XII: Forum Kohlenwäsche - Nostalgie-Karussell & Sin Remite (Straßencircus)
  • 18 bis 2 Uhr: Schacht XII: Bühne der Folkwang Agentur - Live Musik

Adresse: Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen

Shuttlelinien zum Spielort: ES 8, 107

Zeche Carl

Zur Extraschicht lautet das Motto „Grüner CARL", anlehnend an die Grüne Hauptstadt Europas. Besucher können einerseits die Bergbaugeschichte der Zeche Carl erfahren, andererseits an künstlerischen Mitmach-Aktionen rund um Natur, Umwelt und Zukunftsvisionen teilnehmen (unter anderem Gestaltung eines Bergmannsgarten, Upcycling-Workshops, Geländeführungen, Kurzfilme).

Die Höhepunkte:

  • ab 18 Uhr: historische Führungen
  • 18 bis 23 Uhr (alle 60 Minuten): Physical Theatre - Shortcuts
  • 18 bis 22.30 (alle 60 Minuten): KinoEulen - Kurzfilme
  • 24 bis 2 Uhr: Mitternachts-Bingo

Adresse: Wilhlem-Nieswandt-Allee 100, 45326 Essen

Shuttlelinie zum Spielort: ES 8

Extrafahrt der Linie 107

Die Straßenbahnlinie 107 gehört zu den meist frequentierten Linien in Essen und verbindet Norden und Süden der Stadt miteinander. Wer mit der Linie von Start- zu Endpunkt einmal durchfährt, lernt die Ruhrmetropole in all seinen Facetten kennen. Dazu gibt es Musik zu den Beatles und den Rolling Stones, die in den 1960er-Jahren ihre großen Hits herausbrachten. Am Essener Hauptbahnhof spielen die "Paul McCartney Tribute Band Pete McCartney" sowie die Band "Starfucker".

Die Höhepunkte:

  • 18 bis 0 Uhr: Beat(les) Evergreens in ausgewählten Fahrten der 107
  • 18 bis 0 Uhr: Musikprogramm am Essener Hauptbahnhof

Adresse: Essen Hauptbahnhof, Bahnsteig 1

Shuttlelinie zum Spielort: 107