Bochum-Wattenscheid. Eigentlich erwartete die Polizei, als sie gerufen wurde, nur einen Fall: Doch dann fanden die Beamten am Stadtgartenring zwölf zerkratze Autos.

In der Nacht zum Dienstag sind am Stadtgartenring in Wattenscheid insgesamt zwölf Autos zerkratzt worden. Ein Anwohner hatte die Polizei gerufen, um die Schäden an seinem Wagen anzuzeigen. Bei der Aufnahme der Anzeige vor Ort stellten die Beamten fest, dass zwischen den Hausnummern 48 bis 92 ein ganzes Duzend geparkter Fahrzeuge „nach immer ähnlichem Muster“ zerkratzt wurde, so ein Sprecher der Wattenscheider Polizei. Bislang aber sei es noch unklar, ob es sich um einen oder mehrere Täter handelt.

Tatzeit zwischen Dämmerung und Mittag

Das Wattenscheider Regionalkommissariat, das die Ermittlungen aufgenommen hat, sucht Zeugen. Wer zu dem vermuteten Tatzeitpunkt zwischen Beginn der Dämmerung am Montag (gegen 17 Uhr) und der frühen Mittagszeit am Dienstag etwas beobachtet hat, wird gebeten sich unter der Rufnummer 02327/963-8405 (-4441 außerhalb der Geschäftszeit) zu melden. (red.)