Bochum. . Der bittere Streit um ausstehende Löhne von Ex-Sicherheitskräften in Flüchtlingsunterkünften wird jetzt beinhart vor Gericht ausgefochten.
- Der Streit um ausstehende Löhne für Sicherheitskräfte in Flüchtlingsheimen hat sich verschärft
- Vor dem Arbeitsgericht wird jetzt die Klage einer Ex-Mitarbeiterin beinhart verhandelt
- Sie verlangt von ihrem Ex-Arbeitgeber die Nachzahlung zweier Monatsgehälter
Der bittere Streit um ausstehende Löhne für Sicherheitsmitarbeiter in Bochumer Flüchtlingsunterkünften wird jetzt beinhart vor dem Arbeitsgericht ausgetragen. Ein erster Kammertermin blieb am Donnerstag ohne Einigung. „Das wird ein teures und langwieriges Verfahren“, sagte Gerichtsdirektor Christian Vollrath.
Die Klägerin war seit Dezember 2015 als Sicherheitskraft im Einsatz. Vollzeit. Die fordert von der Firma „Westturm Sicherheitsdienst“ (Gummersbach) zwei noch ausstehende Monatsgehältern für April und Mai 2016 – insgesamt rund 2100 Euro. Stundenlohn: 9,70 Euro. Die Beklagte sagt aber, dass die Klägerin zu diesem Zeitpunkt gar nicht bei ihr angestellt gewesen sei, sondern bei einem Subunternehmer.
„Chaos“ und „Wirrwarr“
Das ganze System der Beschäftigung und Bezahlung der Sicherheitsleute ist seltsam kompliziert und undurchsichtig. Ursprünglich hat die Stadt die Rheinischen Sicherheitsdienste (RSD) beauftragt. Diese setzten die Firma Westturm als Subunternehmer ein – und diese einen weiteren Subunternehmer. Das führte zu „Chaos“ und „Wirrwarr“, wie es im Prozess hieß.
Es geht um Lüge und eventuell Schwarzgeld und Prozessbetrug. Der Fall geht wohl zum Staatsanwalt, so der Richter. Rund zehn weitere Klagen gegen Westturm sind bei Gericht anhängig. „Ich bin im Recht und lasse mir das nicht gefallen“, sagt die Klägerin. Ihr Prozessrisiko scheint aber größer zu sein als das der Gegenseite.
Ein Verantwortlicher der Beklagten war am Donnerstag trotz Ladung dem Prozess ferngeblieben. Nur seine Rechtsanwältin errschien. Das Gericht fand dies sehr unangemesen und auch unhöflich. Der Mann muss nun mit einem Ordnungsgeld rechnen.