Bochum. Die Theatergemeinde Metropole Ruhr organisiert den Besuch von Opern, Theater, Konzerten und anderen Veranstaltungen – ohne Gewinnabsicht.

„Wir bringen Sie ins Theater!“ – Mit einem offensiven Werbespruch startet die Theatergemeinde Metropole Ruhr in die Herbstsaison. Der in Essen ansässige Verein vermittelt, dem Namen gemäß, auch Tickets für die Bühnen in Bochum, demnächst auch fürs neue Musikforum.

Die Theatergemeinde Metropole Ruhr ist aus der Essener Theatergemeinde erwachsen, die sich vor über 30 Jahren in der Nachbarstadt gegründet hat. Damals gehörten Hans-Bernd und Brigitte Schleiffer zu den Vereinsgründern; das Ehepaar ist bis heute der Motor, der das Vereinsleben immer wieder antreibt. „Wir sind Theaterfreude und möchten, dass diese Leidenschaft von möglichst vielen Menschen im Ruhrgebiet geteilt wird“, sagt Schleiffer. Die Vielfalt der kulturellen Möglichkeiten im Revier sei immer wieder faszinierend.

250 Abos in Bochum

Die Theatergemeinde hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Besuch von Opern, Theater, Konzerten und anderen Veranstaltungen zu organisieren und Tickets zu vermitteln. „Und zwar für viele Theater ruhrgebietsweit“, sagt Schleiffer, „nur in Dortmund sind wir nicht vertreten.“ In Bochum hat die Gemeinde rund 250 Abonnenten, insgesamt werden 2500 Interessierte betreut; gern dürfen es noch mehr werden.

Theater-Abos gibt es viele, alle Häuser und Orchester bieten solche vergünstigten Angebote an. Die Theatergemeinde muss also einen Mehrwert bieten, um interessant zu sein. Erstes Argument: Preisgünstigkeit. „Als gemeinnütziger Verein haben wir keine Gewinnabsicht. Dadurch werden für unseren Service keine hohen Gebühren fällig“, sagt Schleiffer. Im Gegenteil: „Den Preisvorteil, den wir durch den gebündelten Einkauf erhalten, geben wir weiter.“ Man sehe sich im Sinne der Kulturvermittlung als Dienstleister.

Kontakt zur Theatergemeinde Ruhr

Die Geschäftsstelle der Theatergemeinde Metropole Ruhr hat ihren Sitz in der Alfredistraße 32, 45127 Essen. Service-Zeiten sind montags von 12 bis 17 Uhr sowie dienstags bis freitags von 9 bis 12 Uhr. Telefon 0201/22 22 29.

Über die vielfältigen Angebote des Vereins informiert die Homepage www.theatergemeinde-metropole-ruhr.de im Internet.

Neben vergünstigten Eintrittspreisen gibt es u.a. abwechslungsreiche Abo-Programme (neu: Theaterangebote mit qualifizierter Kinderbetreuung), Museumsfahrten, einen kostenlosen Bühnenführer mit Besprechungen von Aufführungen der Ruhr-Bühnen sowie die kostenlose Zusendung des Kulturjournals „tg info“.

In Bochum sind das Schauspielhaus, das Prinzregenttheater und die Symphoniker/Musikforum im Portfolio. Die Dauerkarten werden aber nicht nur für die Veranstaltungen vor Ort angeboten, sondern vielfach städteübergreifend und für verschiedene Bedürfnisse, zum Beispiel für Familien oder für junge Leute. Gleichwohl gibt’s auch Abos nur fürs Sprechtheater, nur fürs Musiktheater, nur fürs Ballett - oder auch nur fürs Kabarett, etwa das Essener GOP.