Bochum. Jahrzehntelang hat die Stadtspitze Opel-Dienstwagen gefahren. Jetzt sind es zwei 5er-BMW. Grund sei das günstigste Leasingsangebot, sagte die Stadt.

  • Erstmals seit vielen Jahrzehnten fährt die Stadtspitze jetzt nicht mehr Opel als Dienstwagen, sondern BMW
  • BMW habe das ökologisch und ökonomisch beste Angebot gemacht, sagt die Stadt
  • Die Leasingverträge mit Opel waren ausgelaufen

Erstmals seit vielen Jahrzehnten fährt die Bochumer Stadtspitze keine Dienstwagen mehr mit Opel-Blitz an der Motorhaube. Jetzt fährt sie BMW.

Die Stadt hat sich zwei neue Limousinen der 5er Reihe angeschafft: einen für den Oberbürgermeister, einen für seine drei Vertreterinnen, die Bürgermeisterinnen. Für BMW habe man sich entschieden, weil das Unternehmen unter ökologischen und ökonomischen Kriterien das beste und günstigste Angebot gemacht habe, sagte Stadtsprecher Thomas Sprenger auf WAZ-Anfrage. Angebote habe man auch von anderen Herstellern eingeholt, auch von Opel oder Skoda zum Beispiel.

Opel-Leasingverträge waren ausgelaufen

Zuletzt hatte die Stadtspitze Opel-Insignia als Dienstwagen gefahren. Diese Leasingverträge seien nun aber ausgelaufen, sagte Sprenger. Keineswegs habe der Markenwechsel mit der Werksschließung von Opel Ende 2014 zu tun. Die Kosten für die beiden BMW seien nicht einmal halb so hoch wie bei dem Angebot von Opel. Privat fährt der OB übrigens nicht den BMW, sondern seinen eigenen Wagen.

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Insgesamt besteht der Fuhrpark der Stadt aus rund 200 Nutzfahrzeugen und Pkw verschiedener Marken. Für das Ordnungsamt wurden zuletzt mehrere Skoda angeschafft.

Auch das städtische Schauspielhaus hat einen Dienstwagen. Das ist wie bisher ein Opel. Ein Zafira.

Letzte Schicht bei Opel

Der Motor ist aus: Bei Opel Bochum ist die letzte Nachtschicht zu Ende gegangen.
Der Motor ist aus: Bei Opel Bochum ist die letzte Nachtschicht zu Ende gegangen. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
Letzte Nachtschicht bei Opel in Bochum.
Letzte Nachtschicht bei Opel in Bochum. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
Das Leben ist nicht nur Opel - Antonio Gonzales nimmt den Abschied scheinbar gelassen. Das Werk habe ihm auch ein gutes Leben ermöglicht, sagt er.
Das Leben ist nicht nur Opel - Antonio Gonzales nimmt den Abschied scheinbar gelassen. Das Werk habe ihm auch ein gutes Leben ermöglicht, sagt er. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
Das Leben ist nicht nur Opel - Antonio Gonzales nimmt den Abschied scheinbar gelassen. Das Werk habe ihm auch ein gutes Leben ermöglicht, sagt er.
Das Leben ist nicht nur Opel - Antonio Gonzales nimmt den Abschied scheinbar gelassen. Das Werk habe ihm auch ein gutes Leben ermöglicht, sagt er. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
Schon nach Mitternacht waren die meisten der Opel-Mitarbeiter nach Hause gefahren. Gegen 5 Uhr war fast niemand mehr am Werk.
Schon nach Mitternacht waren die meisten der Opel-Mitarbeiter nach Hause gefahren. Gegen 5 Uhr war fast niemand mehr am Werk. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
War 40 Jahre lang dabei: Hans Skopek aus Dortmund.
War 40 Jahre lang dabei: Hans Skopek aus Dortmund. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
War 40 Jahre lang dabei: Hans Skopek aus Dortmund.
War 40 Jahre lang dabei: Hans Skopek aus Dortmund. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
Opel - eine Ära geht zu Ende.
Opel - eine Ära geht zu Ende. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
Sie kehren Opel den Rücken. Gezwungenermaßen. Arbeiter verlassen nach ihrer letzten Schicht das Bochumer Werk.
Sie kehren Opel den Rücken. Gezwungenermaßen. Arbeiter verlassen nach ihrer letzten Schicht das Bochumer Werk. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Opel-Arbeiter Ingo Ponthöfer verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk.
Opel-Arbeiter Ingo Ponthöfer verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Opel-Arbeiter Alexander Weiß verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk.
Opel-Arbeiter Alexander Weiß verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Opel-Arbeiter Mihat Güler verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk.
Opel-Arbeiter Mihat Güler verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Opel-Arbeiter Burkhard Aust verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk.
Opel-Arbeiter Burkhard Aust verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Am Tag der Opel-Werksschließung treten Bochums Oberbürgermeisterin Ottllie Scholz und Opel-Betriebsrat Rainer Einenkel vor die Kameras.
Am Tag der Opel-Werksschließung treten Bochums Oberbürgermeisterin Ottllie Scholz und Opel-Betriebsrat Rainer Einenkel vor die Kameras. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Bochums Oberbürgermeisterin Ottllie Scholz übergibt Opel-Betriebsrat Rainer Einenkel vor dem Opel-Werk ein Schreiben.
Bochums Oberbürgermeisterin Ottllie Scholz übergibt Opel-Betriebsrat Rainer Einenkel vor dem Opel-Werk ein Schreiben. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Bochums Oberbürgermeisterin Ottllie Scholz übergibt Opel-Betriebsrat Rainer Einenkel vor dem Opel-Werk ein Schreiben.
Bochums Oberbürgermeisterin Ottllie Scholz übergibt Opel-Betriebsrat Rainer Einenkel vor dem Opel-Werk ein Schreiben. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Die Zeit für Opel ist abgelaufen.
Die Zeit für Opel ist abgelaufen. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Die Opel-Ära in Bochum ist zu Ende. Es bleibt ein stiller Dank.
Die Opel-Ära in Bochum ist zu Ende. Es bleibt ein stiller Dank. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Einer der letzten Opel, die in Bochum gebaut wurden, ein Zafira Tourer (links), und eines der ersten Autos, die in Bochum gefertigt wurden, ein Opel Kadett a aus dem Frühjahr 1963. Nach 52 Jahren im Ruhrgebiet hat der Autobauer Opel die Produktion in seinem Bochumer Werk beendet.
Einer der letzten Opel, die in Bochum gebaut wurden, ein Zafira Tourer (links), und eines der ersten Autos, die in Bochum gefertigt wurden, ein Opel Kadett a aus dem Frühjahr 1963. Nach 52 Jahren im Ruhrgebiet hat der Autobauer Opel die Produktion in seinem Bochumer Werk beendet. © dpa
Die Karosserie des mutmaßlich letzten Opel aus Bochum, ein Zafira, aufgenommen von einem Opel-Mitarbeiter.
Die Karosserie des mutmaßlich letzten Opel aus Bochum, ein Zafira, aufgenommen von einem Opel-Mitarbeiter. © dpa
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära.
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära. © Getty Images
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära.
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära. © Getty Images
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära.
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära. © Getty Images
"Life is too short to drive a cheap car!" - "Das Leben ist zu kurz, um ein billiges Auto zu fahren!", steht auf einem Aufkleber an einem alten Opel auf dem Werksgelände. © Getty Images
Der Kampf um Opel ist verloren.
Der Kampf um Opel ist verloren. © Getty Images
Der Kampf um Opel ist verloren.
Der Kampf um Opel ist verloren. © Getty Images
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära.
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära. © Getty Images
Bei Opel zu arbeiten war für viele nicht nur ein Job, sondern Berufung.
Bei Opel zu arbeiten war für viele nicht nur ein Job, sondern Berufung. © Getty Images
Nach 52 Jahren im Ruhrgebiet hat der Autobauer Opel die Produktion in seinem Bochumer Werk beendet.
Nach 52 Jahren im Ruhrgebiet hat der Autobauer Opel die Produktion in seinem Bochumer Werk beendet. © Getty Images
Abschied - Bochum sagt:
Abschied - Bochum sagt: "Auf Wiedersehen!" © Getty Images
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