Bochum. Beide Brücken-Überbauten an der Wittener Straße werden nacheinander abgerissen und neu aufgebaut. Risse im Beton werden alle zwei Sekunden gemessen.

  • Etwa 7,5 Millionen Euro wird es kosten, die marode Brücke über die Wittener Straße neu zu bauen
  • Anfang 2017 soll es losgehen, die Bauzeit beträgt voraussichtlich zwei Jahre
  • Die Straßenbahn fährt weiter. Denn: Erst wird das eine und dann das zweite Brückenelement erneuert

Noch drei Jahre lang müssen täglich Tausende Autofahrer, Zweiradfahrer und Nutzer der Straßenbahnlinie 302 und 310 mit Einschränkungen auf der Brücke an der Wittener Straße über den Sheffield-Ring leben. Immerhin steht jetzt fest, dass das seit Oktober 2015 teilgesperrte und auf eine zulässige Belastung von 24 Tonnen beschränkte Bauwerk bald erneuert wird. Im Frühjahr 2017 beginnt der Neubau, der etwa zwei Jahre lang dauern und 7,5 Millionen Euro kosten soll.

„Die Konstruktion besteht aus zwei Brücken-Überbauten. Da jeweils ein Überbau nach dem anderen abgebrochen und erneuert wird, ist immer einer vorhanden und befahrbar. Hierüber wird der Kfz-Verkehr bis maximal 24 Tonnen in einer Richtung und die Straßenbahn in einem kurzen Abschnitt auf einem Gleis im Gegenverkehr fahren, so dass es weder Ersatzbusse noch eine Umleitung dafür geben wird“, erklärt Stadt-Sprecherin Tanja Wißing.

16.000 Pkw täglich

Ausgearbeitet hat die Verwaltung mittlerweile indes auch einen Notfallplan, sollte die mehr als 50 Jahre alte Brücke auch unter der aktuellen Belastung nicht mehr sicher genug für den Verkehr sein. Seit dem 1. Juni werde alle zwei Sekunden an insgesamt 16 Stellen gemessen, ob die vorhandenen Risse im Beton noch größer werden. Sollten ein oder mehrere Risse sprunghaft anwachsen, löst ein Alarm aus. Bisher, so heißt es in einer Verwaltungsmitteilung, gibt es allerdings „keine erheblichen Veränderungen“. Sollte es doch dazu kommen, würde ein Hilfsgerüst aus Stahlbauträgern als Notfallmaßnahme aufgestellt. In diesem Fall müsste die Brücke gesperrt und der darunter liegende Sheffield-Ring geschützt werden.

7,5 Millionen Euro für die neue Brücke

Die geschätzten Projektkosten für den Brückenneubau belaufen sich auf 7,5 Millionen Euro. Zu den Baukosten in Höhe von 5,5 Millionen Euro kommen Aufwendungen für die voraussichtliche Bergbausanierung (0,5 Millionen Euro), Planungskosten (0,6 Millionen Euro), Nebenkosten (0,2 Millionen Euro) und etwa 700 000 Euro für unvorhergesehene Maßnahmen.

Der Bauauftrag soll bis Ende 2016/Anfang 2017 ausgeschrieben werden.

Bei der fälligen Hauptprüfung waren im vergangenen Jahr schwerwiegende Schäden an der Brücke festgestellt und danach die Teilsperrung eingerichtet worden. „Sechs andere Brücken mit spannungsrisskorrosionsgefährdetem Spannstahl zeigen keine Auffälligkeiten“, heißt es in einer Verwaltungsmitteilung aus dem April.

Die Wittener Straße ist eine der Hauptverkehrsadern Bochums und die zentrale Ein- und Ausfallstraße aus und in Richtung Langendreer und Witten sowie von und zu den Autobahnen A 43 und A 44. Mit etwa 16.000 Pkw täglich (2015) und vermutlich mehr als 1000 Lkw binnen 24 Stunden, 2008 wurden 800 gezählt, gehört sie zu den am stärksten befahrenen Straßen der Stadt. Noch stärker belastet sind nur die Viktoriastraße (21.800), Herner und Castroper Straße (je 20.200) sowie die Dorstener Straße (19.700).