Bochum. Vom 11. Juli bis zum 23. August sind Sommerferien. Ob Baden, Kunst, Sport oder Reisen: Der Nachwuchs kommt bei vielen Angeboten auf seine Kosten.

Viele Schüler sind schon jetzt ganz heiß auf die Sommerferien. Damit der Nachwuchs ab Mitte Juli auch weiß, was er mit sechs Wochen Freizeit anfangen sollen, haben wir die besten Tipps zum Zeitvertreib in Bochum zusammengestellt.

Die wohl größte Auswahl an Freizeitaktivitäten hält auch in diesem Jahr wieder der Ferienpass parat. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (sowie junge Erwachsene unter 21 mit Schülerausweis oder Arbeitslosenbescheid) können das Angebot der Stadt nutzen. Der Ferienpass bietet viele Vergünstigungen, beispielsweise ab dem 8. Juli jeden Tag freien Eintritt in eines der städtischen Freibäder.

Angebote mit Ferienpass günstiger

Ebenso wird unter anderem der Besuch von Eisenbahnmuseum, Tierpark, Planetarium und Bergbaumuseum günstiger. Ansonsten umfasst der Ferienpass beispielsweise Tagesausflüge, Schnupperkurse im Tauchen, ein Mittelalterfest und vieles mehr. An einigen Aktion ist die Teilnahme ausschließlich mit dem Ferienpass möglich.

Das Programm für 2016 steht seit Anfang dieser Woche im Internet auf Abruf bereit. Die Pässe gibt es, wie bereits berichtet, ab Montag, 13. Juni (zum Preis von zehn Euro) bis zum 15. Juli im ehemaligen Kinderbüro, Willy-Brandt-Platz 8, zu folgenden Öffnungszeiten zu kaufen: Montag, Donnerstag: 8 bis 18 Uhr, Dienstag, Mittwoch: 8 bis 16 Uhr, Freitag: 8 bis 13 Uhr.

Ebenso ist der Pass an den Kassen der städtischen Bäder und Zweigbüchereien sowie in der städtischen Familienbildungsstätte (FPZ), im Tierpark und bei Bochum Marketing erhältlich. Anders als im Programm angekündigt, werden in den Bürgerbüros dieses Jahr keine Ferienpässe verkauft.

Der Ferienpass bietet auch die Möglichkeit, an den beliebten Ausflugsfahrten des Jugendamts (bspw. Karl-May-Festspiele oder Movie-Park Bottrop) teilzunehmen. Die Tickets sind ausschließlich erhältlich am Samstag, 25. Juni, von 10 bis 12 Uhr im Clubraum (069) der VHS am Gustav-Heinemann-Platz. Interessenten sollten sich beeilen. Für gewöhnlich rechnet das Jugendamt mit großem Andrang. Karten für das Feriencamp Riemke (9. bis 11. August) können dort nicht gekauft werden. Eine Anmeldung ist nur über die Kinder- und Jugendfreizeithäuser Langendreer, Riemke und Gerthe am 28. Juni ab 14 Uhr möglich.

Alle Informationen gibt es auf www.bochum.de/ferienpass

Fußballspielen mit den Profis des VfL Bochum 
Bei den Fußballcamps des VfL Bochum üben Kinder mit professionellen Trainern mehrere Tage lang den Umgang mit dem runden Leder.
Bei den Fußballcamps des VfL Bochum üben Kinder mit professionellen Trainern mehrere Tage lang den Umgang mit dem runden Leder. © Jürgen Theobald

Wer von der Europameisterschaft begeistert ist und anschließend auch mal selbst mit dem Ball am Fuß arbeiten will, wird wieder bei den Fußballcamps des VfL Bochum fündig. Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren können sowohl in Bochum als auch auf Sylt, Usedom oder in Grömitz mit Trainern und ehemaligen Profis Trainingseinheiten absolvieren. Durch neue Kapazitäten sind in den Camps wieder einige Restplätze frei geworden. Info und Anmeldung auf: fussballschule.vfl-bochum.de/termine/feriencamps.

Caritas: Ferien vor Ort oder weit weg 

Die Caritas bietet zwei Maßnahmen an, für die es auch noch Plätze gibt. Bei den „Ferien vor Ort“ in der Kleingartenanlage Vogelsang (Alter: 7-12) in Wattenscheid-Höntrop starten von dort aus zahlreiche Ausflüge und Exkursionen nach Bochum und in andere Städte. Termine: 11. bis 29. Juli und 1. bis 19. August. Betreut werden die Kinder mo. bis fr. von 9 bis 16.30 Uhr, Preis: 50 bis 250 Euro, je nach Einkommen. Die Jugendfreizeit vom 16. bis 29 Juli führt auf die Insel Langeoog (Alter 12-15) Preis: 50 bis 550 Euro.

Infos gibt es bei Kay Mohr unter 02327/946 132 oder auf www.caritas-bochum.de

Kreative Workshops im Kunstmuseum 
Im Kunstmuseum können Kinder sich zeichnerisch austoben.
Im Kunstmuseum können Kinder sich zeichnerisch austoben. © Kirsch

Das Kunstmuseum bietet den Kleinen in den Ferien wieder die Möglichkeit, sich kreativ auszutoben. An mehreren Freitagen (unter anderem am 8. und 15. Juli, 15 bis 16 Uhr), sind die „Freitagsmaler“ zum gleichnamigen Atelierkurs eingeladen. Alter: 8 bis 12 Jahre, Kosten: 6 Euro. Beim „Ausgezeichnet-Workshop“ erkunden Kinder ab 6 Jahren die Ausstellung „Vision und Abstraktion“ und setzen ihre Eindrücke auf Riesen-Formaten mit Zeichenkohle um. Kosten: 5 Euro pro Kind. Anmeldungen für diese und weitere Kurse unter: 0234/ 910 4230. Info: www.kunstmuseumbochum.de/veranstaltung/vorschau.

Eigene Ferienbörse beim Jugendring

Der Kinder- und Jugendring Bochum hat zwar kein eigenes Angebot, stellt aber eine Ferienbörse bereit. Dort finden sich Reise-Angebote von gemeinnützigen, überregionalen Träger, an den auch Kinder aus Bochum teilnehmen können: Beispielsweise Freizeiten in Kroatien, Südfrankreich oder Dänemark, oder auch Fahrten für Kinder mit Behinderung.

Die Ferienbörse ist abrufbar auf: www.jugendring-bochum-ferien.de

Kemnader See lockt Freizeitsportler an und auf das Wasser 
Verlockend: Eine Bootspartie auf dem Kemnader See.
Verlockend: Eine Bootspartie auf dem Kemnader See. © Jürgen Theobald

Wer seine Sommerferien bei hoffentlich bestem Wetter am liebsten im Freien verbringen will, ist am Kemnader See möglicherweise genau richtig.

Auf der Bochumer Seite des Sees kann man bei den Bootshallen Gibraltar unter anderem Fahrräder und Inline-Skates für eine Tour um das Gewässer ausleihen. Am Bootsverleih unterhalb können unter anderem Ruder-, Paddel- und Tretboote gemietet werden.

Die Surfschule Westufer nebenan bietet mehrere Feriencamps im Windsurfen für 9-13 oder 14-18-Jährige an. Sie dauern in der Regel fünf Tage. Kosten: zwischen 135 und 165 Euro, mit Ferienpass 10 Euro günstiger. Info und Anmeldung auf: westufer-kemnade.de (ohne www.)

Im Nordosten des Sees bietet die Wassersportschule Kemnade zweiwöchige Segelkurse in kleinen Jollen an. In den Nachmittagskursen für 9-12 oder 13-16 jahre alte Kinder sind noch Plätze frei. Kosten: 150 Euro. Jugendliche ab 14 (Segel) bzw. 16 (Motor) können ab 11. Juli zudem den „Sportbootführerschein Binnen“ in einem dreiwöchigen Kurs machen. Kosten: 410 Euro.

Ausflug mit der MS Kemnade

Die Wassersportschule verleiht zudem unter anderem Boote, Fahrräder, Inliner oder Go Karts. Auch das Ausflugsschiff MS sticht von hier aus zu Rundfahrten in See.

Infos zu Kursen und Verleih: 02302/20120. Info: www.wassersportschulekemnade.de.

Wasserratten sollten sich den 16. Juli vormerken. Das Freizeitzentrum Kemnade feiert an dem Samstag von 11 bis 18 Uhr seinen 30. Geburtstag. Bei ermäßigtem Eintritt ins Freizeitbad Heveney erwartet Familien buntes Programm – unter anderem ein Unterwasser-Fotoshooting, Bogenschießen oder ein Stand-Up-Paddling-Wettbewerb.