Bochum. . Die Brauerei ist zuversichtlich, dass das Fußball-EM-Jahr erfolgreich verläuft. Das Sortiment wird rechtzeitig zum Fußball-Turnier erweitert.

Während der Bierkonsum in Deutschland weiter abnimmt, meldet die Fiege-Brauerei stabile Absatzzahlen. 130.000 Hektoliter Bier (das sind 26 Millionen Halbliterflaschen) wurden im vergangenen Jahr produziert: ein Plus von 0,3 Prozent.

Vor der Presse wertete Brauereichef Hugo Fiege die Jahresbilanz in dieser Woche als „außerordentlich gut“ – bescherte 2015 doch kein Fußball-Großereignis. Der Verkauf des Gerstensaftes sei „zunehmend anlassbezogen“, beobachtet man in der Branche. König Fußball spielt dabei die Hauptrolle: Gerade Jahre mit einer Welt- oder Europameisterschaft treiben die Absatzzahlen verlässlich nach oben.

Mit 58 Mitarbeitern (davon sechs Auszubildende) halte die Familienbrauerei die Belegschaft konstant: „trotz der Konkurrenz der Großbrauereien und des zunehmenden Preiskampfes“, wie Fiege betont. Die Weichen seien weiter auf Wachstum gestellt. Das Unternehmen kündigt für 2016 eine Investition von einer Million Euro in neue Flaschen, Fässer und Kisten an – doppelt so viel wie 2015. Zudem werde an der Moritz-Fiege-Straße ein neuer „Flascheninspektor“ angeschafft, der das Leergut vollautomatisch unter die Lupe nimmt.

Radler immer beliebter

Nochmals erweitert wird das Sortiment. Als „Erfolgsgeschichte“ bezeichnet Hugo Fiege die Einführung der Marke „Helles“ im Retro-Look im vergangenen Jahr. In dieser Woche – zum 500. Jahrestag des Deutschen Reinheitsgebotes – kommt der „Charakter Sommerhopfen“ in den Verkauf: rechtzeitig vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft im Juni/Juli. Zunehmender Beliebtheit erfreut sich seit Jahren das Radler. Mit über 60 Prozent Anteil ist das Pils aber unangefochten die Nummer 1 im Fiege-Reigen.

„Zuversichtlich“ fällt die Prognose für 2016 aus. Das erste Quartal beendete die Privatbrauerei mit einem Zuwachs von 2,7 Prozent. Umsatzzahlen nennt das Unternehmen in den Jahresbilanzen grundsätzlich nicht – so auch diesmal trotz Nachfrage.