Bochum. . Hochschule beteiligt sich erneut mit eigener Gruppe am Stadtradeln. 21. Mai bis 10. Juni.
Die Parkplatz-Situation an der Ruhr-Uni ist schlecht, ein Parkplatz oft schwer zu finden. Bei der Anreise mit der U35 fällt die Parkplatzsuche weg. Noch weniger Probleme haben die, die mit dem Fahrrad anreisen, zudem tun sie etwas für Klima und Gesundheit. Weiteren Anreiz, mit dem Fahrrad anzureisen, bieten zwei Wettbewerbe, die demnächst starten. Bei ihnen gibt es zahlreiche Sachpreise zu gewinnen.
Der erste Wettbewerb ist das „Stadtradeln“. Das beginnt am 21. Mai, läuft bis zum 10. Juni. Bochum als Kommune beteiligt sich erneut am bundesweiten Wettbewerb, die Ruhr-Uni ist wie jedes Jahr unter dem Namen „Rad-Universität Bochum“ mit dabei – und freut sich über viele neue Teammitglieder. Alle gefahrenen Kilometer kommen auf ein Konto – auch die, die privat zurückgelegt werden. Für die Teams mit den meisten Kilometern gibt es alles rund ums Fahrrad zu gewinnen.
Städtereisen und Ballonfahrten zu gewinnen
Bereits vom 1. Mai an und bis zum 31. August läuft wieder die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Dabei führen Fahrradpendler ein Fahrtenbuch und protokollieren, wie viele Kilometer sie zwischen Wohnung und Arbeit zurücklegen – entweder alleine oder als Team von bis zu vier Personen. Wer an mindestens 20 Tagen in die Pedale tritt, kann Städtereisen, Ballonfahrten und allerhand Fahrradequipment gewinnen.
An beiden Wettbewerben können sowohl Studierende als auch RUB-Beschäftigte teilnehmen (mit-dem-rad-zur-arbeit.de; stadtradeln.de).