Bochum. Mit der Rückkehr der Robbie-Williams-Coverband „Supreme“ wird am 28. April das Maiabendfest auf dem Boulevard eröffnet.

Das fängt ja gut an: Mit der Rückkehr der Gruppe Supreme wird das Maiabendfest auf dem Boulevard eröffnet. Das gab die Maiabendgesellschaft in dieser Woche in der Sparkasse bekannt.

Die sieben Iserlohner mit Sänger Mario Nowack gelten als eine der besten Robbie-Williams-Coverbands. Schon dreimal begeisterten sie die Maiabend-Besucher, zuletzt beim 625. Jubiläum. Zum Auftakt des 628. Heimatfestes stehen sie am Donnerstag, 28. April, erneut umsonst und draußen auf der Bühne. Um 20 Uhr heißt es: „Let me entertain you!“

Stimmung unter freiem Himmel verheißen auch die weiteren musikalischen Gäste der Maischützen: am Freitag, 29. April, das Rock-Duo „Los Gerlachos“ (18 Uhr) sowie am Samstag, 30. April, die Coverband „Push up“ (18 Uhr) und „Deejay Plus“ mit Sängern, Saxofon und Percussion (20 Uhr). Beim Kinder-Mitmachtag am Sonntag, 1. Mai, rücken ab 11 Uhr Schulchöre und -bands in den Blickpunkt.

Breites Programm an den Feier-Tagen

Das Programm an den vier Feier-Tagen wird ausgeweitet. Die zehn Meter breite Hauptbühne mit Videowand wechselt mitten auf den Boulevard. Am Kuhhirten, inmitten des Mittelaltermarktes, verbleibt eine historische Bühne. Hier tummeln sich Minnesänger, Bauern, Dudelsackspieler, Feuerspucker, Ritter und Fechter.

Stifter der Mai-Eiche aus dem Bockholt in Harpen ist in diesem Jahr das Katholische Klinikum. Höhepunkt ist am Festsamstag traditionell der Marsch der Maischützen aus Harpen in die Innenstadt. Gegen 15.45 Uhr wird die Parade in der City erwartet. Erneut rechnet die Maiabendgesellschaft mit 100 Gruppen und rund 2500 Marschierern. Nach der sturmbedingten Absage des Rosenmontagszuges in Linden sollen sich erstmals auch Karnevalisten und ihre Freunde einreihen.