Bochum. WAZ-Leser können bei Gesundheitsmesse am 17. April im Ruhrcongress testen, ob ihre Arterien verkalkt sind. Auch die WAZ-Tombola wird neu aufgelegt.
Die WAZ ist auch in diesem Jahr Medienpartner der Gesundheitsmesse, die am Sonntag, 17. April, erstmals im Ruhrcongress stattfindet. Erneut können unsere Leserinnen und Leser an einer exklusiven Aktion teilnehmen. Im Blickpunkt diesmal: die Arterienverkalkung.
„Hinsetzen, Kopf in den Nacken – und schon wenig später ist klar, ob ein erhöhtes Risiko besteht oder nicht.“ So umschreibt Dr. Jochen Beyer die Untersuchung, die der Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie am Augusta-Krankenhaus im Rahmen der Gesundheitsmesse für die WAZ-Leser vornimmt. Per Ultraschall wird die Blutströmung in der Halsschlagader bildlich exakt dargestellt.
So können die Mediziner eine Arteriosklerose erkennen: eine Verengung der Arterien durch – meist altersbedingte – Ablagerungen. Herzinfarkt, Nierenversagen: Die Folgen können fatal sein. Ist der Blutfluss in der Halsschlagader und ihren Ästen gestört oder durch ein Gerinnsel verstopft, droht ein Schlaganfall: „die dritthäufigste Todesursache in Deutschland“, so Dr. Beyer.
Tombola wie in den Vorjahren
Der Chefarzt, Augusta-Oberärztin Dr. Anja Weber und ihr Team sind von 11 bis 13 Uhr für die WAZ im Einsatz. Die Untersuchungen finden in einem separaten Raum statt: „im Sitzen, ohne dass man sich entkleiden muss“, betont Dr. Beyer. Die Untersuchung dauert fünf bis zehn Minuten, sodass 15 Leser teilnehmen können. Sie wissen danach, ob sie unter einer Arterienverkalkung leiden und erhalten Behandlungsempfehlungen.
Wie in den Vorjahren können unsere Leser zudem an einer Tombola teilnehmen. Wer gewinnen will, schneidet und füllt einen Coupon aus, den die WAZ in der nächsten Woche veröffentlichen wird, und wirft ihn am Messetag in die Lostrommel am WAZ-Stand.
Rekordzahl bei Ausstellern
Hauptpreis ist eine Tagesreise für zwei Personen. Zu den Sachpreise zählen ein Durchblutungsstimulator im Wert von 300 Euro, Gutscheine für Fitnesskurse, Hypnose und Massagen, Gesundheitsratgeber, Taschen, Kopfhörer, Gehörschutz-Sets und ein Präsentkorb. Die Auslosung erfolgt um 15 Uhr am WAZ-Stand. Achtung: Gewinnen können nur die Leser, die bei der Auslosung vor Ort sind.
Mit 80 Ausstellern verzeichnet das Medizinische Qualitätsnetz (MedQN) als Veranstalter der Messe ein neues Rekordergebnis. Auch die Zahl der Besucher (im Vorjahr 8000) soll bei der Premiere von 10 bis 17 Uhr im Ruhrcongress nochmals getoppt werden, hofft das Ärztenetz mit seinen 170 angeschlossenen Haus- und Fachärzten.
Neben den Ständen u.a. von Krankenhäusern, Gesundheits-Dienstleistern, Pflegediensten, Krankenkassen und Selbsthilfegruppen werden 24 Vorträge zu verschiedenen Medizin-Themen angeboten. Ein begehbares Arterienmodell – passend zur WAZ-Leser-Aktion – informiert anschaulich über Aufbau und Funktion der Gefäße. Der Eintritt ist frei. Die Schirmherrschaft hat OB Thomas Eiskirch von seiner Vorgängerin Ottilie Scholz übernommen.
Untersuchung ab 60 Jahren empfohlen
Die Arterien-Untersuchung wird Leserinnen und Lesern ab 60 Jahren empfohlen. „Die Verkalkung ist eine typische Alterserscheinung. In jüngeren Jahren macht eine Untersuchung daher wenig Sinn“, sagt Augusta-Chefarzt Dr. Jochen Beyer.
Wer dabei sein will, schreibt eine Postkarte an die WAZ-Redaktion, Huestraße 25 in 44787 Bochum, oder eine E-Mail an redaktion.bochum.waz.de
Gehen mehr als 15 Bewerbungen ein, entscheidet das Los.