Bochum. Erst brannte ein Auto in einer Garagenanlage in Langendreer, dann fing das Garagendach Feuer. Die Flammen drohten auf ein Wohnhaus überzugreifen.
Aus bisher ungeklärter Ursache geriet am Mittwochabend ein Auto in einer Garagenanlage mit fünf Stellplätzen an der Ümminger Straße in Langendreer in Brand. Wie die Feuerwehr berichtet, stand das Fahrzeug bereits komplett in Flammen, als die ersten Einsatzkräfte gegen 21.30 Uhr am Einsatzort eintrafen. Das Auto konnte zwar schnell von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht und zwei weitere Pkw sowie zwei Propangasflaschen aus der Garagenanlage entfernt werden, allerdings breitete sich das Feuer auf den Dachstuhl des Gebäudes aus.
Um den Brand zu löschen mussten Teile des Daches entfernt werden. Da die Garagen in unmittelbarer Nähe zu einem Wohnhaus stehen und das Feuer auf dieses Haus übergreifen zu drohte, war die Feuerwehr mit insgesamt 42 Kräften im Einsatz. Die Berufsfeuerwehr wurde durch die Löscheinheiten Langendreer, Querenburg und Brandwacht der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt. Der Einsatz dauerte vier Stunden, verletzt wurde niemand. (we)