Bochum. Immer wieder schlagen Diebe zu, wenn Pendler in Bahnhöfen und Zügen einschlafen. Polizei Bochum sucht mit einem Foto einen mutmaßlichen Dieb.

Zuletzt meldeten die Polizeibehörden in der Region immer wieder Diebstähle in Bahnhöfen und Zügen. Die Masche der Diebe ist dabei zumeist simpel und dreist. Die Kriminellen halten Ausschau nach müden Pendlern, schlagen zu, wenn ihre Opfer einnicken und scheuen mitunter auch nicht davor zurück, in den Jacken und Hosen der Schlafenden nach Wertsachen zu suchen. In einem "im-Schlaf-bestohlen"-Fall, der sich bereits am 19. Juli ereignete, ermittelt jetzt auch die Polizei Bochum.

Nach Auskunft der Ermittler wartete an diesem Tag eine 24-jährige Wittenerin, um kurz vor 6 Uhr, auf die U-Bahn. Als sie kurz eingeschlafen war, näherte sich der Täter und stahl ihren Rucksack, den sie neben sich abgestellt hatte.

Fahndung mit Foto aus Überwachungskamera

Die Polizei hat nun ein Foto des mutmaßlichen Diebes veröffentlicht, das von einer Überwachungskamera im Bahnhof stammt. Die Ermittler des Kriminalkommissariats 31 fragen nun: Wer kennt den Mann mit der roten Jacke?

Hinweise werden unter den Rufnummern 0234/909-8110 oder -4441 (Kriminalwache) entgegengenommen.

Warum die Polizei erst jetzt das Foto der Diebin veröffentlicht, lesen Sie hier. (we)