Bochum. Die Bochumer Polizei hat ein Foto einer Frau veröffentlicht, die in zwei Fällen jeweils von einer Überwachungskamera beim Diebstahl gefilmt wurde.
Im Juli und im August wurde eine Frau in Bochum jeweils beim Diebstahl von einer Überwachungskamera gefilmt. Jetzt hat die Polizei ein Bild der Frau veröffentlicht und bittet um Hinweise, die zu ihrer Ergreifung führen können. Bereits am 24. Juli (Freitag), um 11.20 Uhr, kam es in einem Supermarkt an der Lothringer Straße 32 in Bochum zu einem Diebstahl. Aus der Handtasche einer Kundin wurde eine Geldbörse entwendet und nach kurzer Durchsicht zurück ins Regal gelegt. Diese Tat wurde von einer Überwachungskamera aufgenommen und zeigt die auf dem Foto abgebildete Frau, so die Polizei.
Diebstahl in der Bochumer Innenstadt
Ein weiterer Diebstahl wurde am 4. August (Dienstag), um 14.05 Uhr, in einem Drogeriemarkt (Kortumstraße 89) in der Bochumer Innenstadt aufgezeichnet. Auch hier war die Frau zu erkennen, wie sie eine Plastiktüte einer Kundin aus dem Einkaufswagen nahm und anschließend mit der Beute aus dem Geschäft flüchtete.
Mit richterlichem Beschluss wurde nun ein Foto zur Veröffentlichung freigegeben. Die Kripo-Ermittler fragen nun: "Wer kennt die abgebildete Frau oder kann Angaben zu ihrer Identität machen?". Hinweise werden unter den Rufnummern 0234/909-8205 oder -4441 entgegen genommen.
Warum die Polizei erst jetzt das Foto der Diebin veröffentlicht, lesen Sie hier.
Straßenräuber klaut erspartes Geld einer 81-Jährigen
Um Hinweise bittet die Polizei in Bochum aktuell auch in einem besonders dreisten Raubüberfall. Wie berichtet wurde eine 81-jährige Frau überfallen, die mit ihrem Rollator unterwegs war. Die Bochumerin wollte sich von ihrem Ersparten einen langersehnten Sessel kaufen. Mit dem Geld in der Tasche machte sie sich gegen Mittag von ihrer Wohnung in Grumme auf den Weg, um mit dem Bus zu einem Bochumer Möbelhaus zu fahren. Dazu durchquerte sie die Kleingartenanlage „Am Böckenbusch“. Genau dort schlug der Straßenräuber zu, berichtet die Polizei.