Bochum. Mit 59 Jahren hat Errol Faßbender einen beruflichen Neuanfang gewagt: Der Ex-Opelaner hat eine Event-Agentur gegründet.

Noch wirkt er etwas verloren, an dem großen Schreibtisch in seinem Büro, das er im Apartment-45-Gebäude an der Viktoriastraße angemietet hat. „Ich fange ja auch erst an“, meint Errol Faßbender, der mit 59 Jahren einen außergewöhnlichen Weg eingeschlagen hat: Der Ex-Opelaner arbeitet jetzt als Event-Manager. Am kommenden Samstag steigt seine erste Schlagerparty.

„Ich wollte rechtzeitig den Absprung schaffen und meine Leidenschaft zum Beruf machen“, sagt Errol Faßbender. 36 Jahre hat der gelernte Einzelhandelskaufmann im Opel-Werk gearbeitet – zuletzt „im Auspuff“. Heißt: als Koordinator in der Auspuff-Fertigung, wo er für die Teilebeschaffung verantwortlich zeichnete. Sein Organisationstalent stellte er auch abseits der Produktion unter Beweis. 13 Jahre organisierte Errol Faßbender das Betriebsfußballturnier von Opel. Bei über 40 teilnehmenden Teams eine echte logistische Herausforderung.

Frank Papke kehrt auf die Bühne zurück

Frank Papke feiert bei der Schlagernacht nach über 15 Jahren seine Rückkehr auf die Bühne.

„Ich bin Alkoholiker, seit 22 Monaten trocken“, sagt der
59-Jährige, der in den 80er und 90er Jahren als Moderator erfolgreich war und im WAZ-Gespräch ungewohnt offen über seine Krankheit und Leidenzeit erzählte. Wir berichten in Kürze ausführlich.

Vor vier Jahren reifte die Erkenntnis: „Ich muss noch mal was anderes machen.“ Ihm war klar: Opel in Bochum wird alsbald Vergangenheit sein. „Ich nahm die Abfindung und bereitete vor, von dem ich immer geträumt hatte: die Selbstständigkeit in der Veranstaltungsbranche. Auch wenn meine Frau anfangs nicht gerade begeistert war.“

Absprung nach 36 Jahren

„Errol Faßbender Eventmanagement“ prangt auf den bunten Visitenkarten, die vom neuen Leben des Langendreerers künden. Vor einem Jahr gründete er seine Agentur. Die Feuertaufe als Munter-Macher bestand der Ex-Vorsitzende von Vorwärts Werne im August, als 1500 Ex-Kollegen zu einem von ihm organisierten Wiedersehensfest in die Stadtpark-Gastronomie strömten.

Die Zusammenarbeit mit den Park-Gastronomen Ulrich Scheffler und Cengiz Kocaman wird fortgesetzt. Am Samstag, 17. Oktober, steigt hier die erste „Bochumer Schlager-Nacht“ made by Faßbender. Auf der Bühne stehen die Interpreten Willi Herren, Marco Kloss, Sabrina Berger und Ulli Bastian. „Für mich“, weiß der Existenzgründer, „ist es eine ganz wichtige Veranstaltung.“ Fortsetzungen sollen folgen. Eine Single-Messe und eine Weiberfastnachts-Party sind in Vorbereitung. „Opel war gestern“ sagt Errol Faßbender. „Jetzt geht’s richtig los.“

Die Schlager-Party in der Stadtpark-Gastronomie an der Klinikstraße beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro im Vorverkauf und 12 Euro an der Abendkasse.