Bochum. . Zu langen Staus hat am Donnerstagmorgen ein Zusammenstoß zwischen einer Straßenbahn und einem Lastwagen in Weitmar-Mitte geführt.
Nach einem Zusammenstoß zwischen einer Straßenbahn und einem Entsorgungs-Lkw in Weitmar-Mitte mussten Pendler am Donnerstagmorgen massive Verkehrbehinderungen in Kauf nehmen. Die Polizei teilte auf Anfrage mit, dass gegen 6.25 Uhr im Bereich Hattinger Straße/Blumenfeldstraße ein 20-Tonner mit einer Bahn der Linie 308/318 kollidiert sei. Verletzt wurde niemand.
Der Lastwagen war laut Bogestra aus einer Einfahrt gekommen und dann in den Gleisbereich geraten, wo eine Bahn gerade Richtung Hattingen unterwegs war. Er stieß gegen den vorderen Seitenbereich der Bahn und verkeilte sich in der Karosserie. An der Bahn entstand ein Sachschaden von mehreren 10.000 Euro.
Bogestra richtete Ersatzbusse ein
Der ohnehin durch die derzeitige Gleisbauarbeiten in Weitmar-Mitte belastete Verkehr geriet durch den Unfall noch weiter ins Stocken. Weil die Bahn nicht weiterfahren konnte, richtete die Bogestra zwischen Bergmannsheil und Schlossstraße Ersatzbusse ein oder verwies auf andere Busse. Zudem mussten die Busse der Linien 346 und 354 umgeleitet werden. Einige Haltestellen wurden vorübergehend nicht bedient. Um 9.45 Uhr war die Unfallstelle geräumt, so dass die Bahnen wieder regulär durchfahren konnten.
Vom 10. bis 13. Oktober werden auf der Hattinger Straße ab Bergmannsheil erneut Busse statt Bahnen eingesetzt - wegen der Gleisbauarbeiten.