Bochum. . Die Stadtwerke Bochum rufen Bürger dazu auf, ihre Lieblingsorte in der Stadt zu verraten und dazu ein Foto einzureichen. „Bock auf Bochum“ heißt die Kampagne.

Die Plakate zur Oberbürgermeister-Wahl mit ihren heimatverbundenen Slogans sind (fast) Geschichte, da macht ein neues Riesentransparent am Parkhaus gegenüber vom Hauptbahnhof neugierig: „Bock auf Bochum“ heißt es dort in blauer Schrift auf orangenfarbenem Hintergrund. Ein Urheber ist auf den ersten Blick nicht auszumachen. Wer aber die angegebene Adresse www.bock-auf-bochum.de im Internet anklickt, ist schnell im Bilde: Hinter dem Spruch verbirgt sich eine neue Werbekampagne der Stadtwerke Bochum.

Bochumer Bürger werden aufgerufen, ihre Lieblingsorte in unserer Stadt zu verraten, diese auf einer Karte zu markieren und ein Foto dazu einzureichen. Entstehen soll so eine „Sammlung von Bochums besten Seiten“. „Mit dieser Kampagne geben wir ein klares Bekenntnis zu Bochum ab“, sagte Stadtwerke-Sprecher Christian Seger auf Anfrage . In zwei Wochen folgt der zweite Schritt der Aktion, dann mit klar erkennbarem Stadtwerke-Auftritt und Menschen, die „Bock auf Bochum“ haben – und Produkte des Energieversorgers bewerben. Rund 70.000 Euro lassen sich die Stadtwerke die Werbung kosten, die eine Agentur in Oberhausen kreierte.