Bochum. Ein bestohlener 75-Jähriger und ein Autofahrer haben einen 27-jährigen Einbrecher bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Er sitzt in U-Haft.
Nach einem dreisten Wohnungseinbruch hat eine Haftrichterin Untersuchungshaft gegen einen 27-Jährigen ohne festen Wohnsitz erlassen. Der Mann hatte am Mittwoch, 22. Juli, gegen 8.30 Uhr an der Tür eines Senioren-Ehepaars an der Brantropstraße in Weitmar geschellt, das am Frühstückstisch saß und darauf nicht reagierte. Schließlich stieg der 27-Jährige nach Polizeiangaben durch ein zum Lüften geöffnetes Fenster in das Schlafzimmer der beiden ein. Als die Frau dahin zurückkehrte und ihr auffiel, dass eine Jacke aus dem Kleiderschrank gestohlen worden war, sah ihr Mann auf der Straße den Dieb mit seiner Beute in der Hand, der sich nun am Auto des 75-Jährigen zu schaffen machte.
Als der 27-Jährige flüchtete, setzte ihm der Senior nach. Unweit seiner Wohnung wurde er fündig: Der Dieb saß in einem offenen Cabriolet und durchsuchte den Wagen nach Wertgegenständen. Gemeinsam mit dem herbeigeeilten Besitzer des Autos hielt der Senior den 27-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Ermittlungen dauern noch an.