Bochum. . Eine Anwohnerin hat der Polizei nachts einen entscheidenden Tipp gegeben, um zwei mutmaßliche Einbrecher auf frischer Tat zu fassen.
Dank des Hinweises einer Anwohnerin konnten in der Nacht zum Mittwoch zwei mutmaßliche Einbrecher von der Polizei geschnappt werden. Ihren Angaben zufolge hatte die 45-jährige Zeugin gegen 1.50 Uhr den Polizeinotruf „110“ gewählt und einen Geschäftseinbruch an der Hattinger Straße in Weitmar gemeldet. Die Frau hörte merkwürdige Geräusche, schaute aus ihrer Wohnung heraus auf die Straße und konnte zwei Männer beobachten, die durch ein Fenster in das Geschäft einstiegen.
Polizeihündin Alina zwackte Verdächtigem in den Oberarm
Unverzüglich eilten mehrere Polizisten zum Tatort - darunter die Polizeihündin „Alina“! Ihre Spürnase zeigte schnellen Erfolg: Zwei Osteuropäer (16, 17), ohne festen Wohnsitz in Deutschland, konnten vorläufig festgenommen werden. Der 16-Jährige wurde nach Polizeiangaben „durch leichtes ,Zwicken’ in den Oberarm verletzt“. Die Ermittlungen im Fachkommissariat (KK 14) dauern zurzeit noch an.