Bochum. Die Musikerin aus Holland ist eine von vielen Top-Acts. Kenneth King stellt mit seiner Liveband zwei neues Singles vor.

Um eine kleine Kostprobe auf dem Boulevard-Balkon der Sparkasse Bochum musste Sven Claußmeyer, Organisationsleiter des Radrennens, die Musiker Tialda van Slogteren und Kenneth King nicht lange bitten. Die 30-Jährige wird am 2. August, ab 14 Uhr, auf der Bühne an der Viktoriastraße zusammen mit ihrem Freund Sascha Salvati und der Band BeatPakk ihr Giro-Debüt geben. Unbekannt ist ihr das Sport-und Party-Highlight nicht: „Ich habe gehört, dass hier gute Stimmung ist. Deswegen freu’ ich mich schon.“

Von der Feierlaune der Bochumer hat van Slogteren sicherlich auch durch King erfahren. Mit seiner Liveband ist er zum vierten Mal dabei (Claußmeyer: „Quasi ein Urgestein“). Diesmal hat er seine neuen Singles „Can’t stop thinking about you“ und „One Love, strong Love“ im Gepäck. Drei Stunden wird King ab 18 Uhr performen. „Normal sind es ja nur 90 Minuten. Aber der Giro ist einfach etwas Besonderes. Die Stimmung ist jedes Jahr Wahnsinn.“

Etwas vom Feiern verstehen auch die ehemaligen DSDS-Kandidaten Anna Maria Zimmermann und Norman Langen. Ab 20 Uhr werden die Mallorca-Stars auf der Boulevard-Bühne Stimmung machen. Auf die kleinen Bochumer warten die KNAX-Kinderrally und die Looney Tunes.