Bochum. Sein Ziel waren stets ältere Frauen: Ein Friedhofsräuber muss für zwei Jahre und drei Monate in Haft. Er habe das Geld gebraucht, sagte der Mann vor Gericht.

Das Bochumer Amtsgericht hat einen 19-Jährigen am Mittwoch wegen Raubes in zwei und Diebstahls in fünf Fällen zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und drei Monaten verurteilt. Vor allen bei den beiden angeklagten Überfällen ging der Bochumer alles andere als zimperlich vor: Am 19. Juli des vergangenen Jahres hatte er eine 64-Jährige auf dem Parkplatz eines Aldi-Markts in Wattenscheid attackiert. Obwohl die Frau erheblichen Widerstand leistete, raubte er ihr die Geldbörse. Das Opfer trug von der Auseinandersetzung eine Rippenprellung davon.

Noch übler erging es einer 67-Jährigen auf dem Friedhof am Wilkenkamp in Wattenscheid. Ihr entriss der Angeklagte am 11. Januar dieses Jahres die Handtasche, die Frau wurde dabei erheblich verletzt und hat seit der Tat mit chronischen Schulterproblemen zu kämpfen. Auch bei den weiteren angeklagten Taten hatte es der 19-Jährige vorwiegend auf ältere Frauen als Opfer abgesehen. Seit dem Raub auf dem Friedhof sitzt der Bochumer in Untersuchungshaft. Die Opfer hatten ihn anhand von Lichtbildern identifiziert.

Raubüberfall vor dem Landgericht Münster verhandelt

In seiner Aussage vor Gericht zeigte sich der 19-Jährige teilweise geständig. Die Taten bedauerte er und gab als Motiv an, Geld gebraucht zu haben. Seit Dezember ist er Vater eines Mädchens. Die Mutter hat der Mann in einer Therapie-Einrichtung kennengelernt, in der er wegen Drogen-Problemen behandelt worden ist. Mit dem Kind werde sich sein Leben ändern, beteuerte er vor Gericht. Im Gefängnis versucht er derzeit, eine Ausbildung zum Maler und Lackierer zu machen.

Auf freien Fuß wird der 19-Jährige so schnell nicht wieder kommen. Im Juni hatte ihn bereits das Landgericht in Münster zu zwei Jahren und sechs Monaten Haft wegen eines Raubüberfalls mit einer Pistole verurteilt. Aus beiden Schuldsprüchen wird in den nächsten Wochen noch eine Gesamtfreiheitsstrafe gebildet.