Bochum. Das Forsthaus an der Blankensteiner Straße ist wieder geöffnet. Anne Bickelbacher verleiht dem Traditionslokal ihre ureigene Handschrift.

Zu Gast bei Freunden“ sollen die Besucher des Forsthauses sein. So möchte es Anne Bickelbacher. Drei Wochen nach der Wiedereröffnung scheint gewiss: Das Traditionshaus in Weitmar wird nicht nur viele Stammgäste zurückgewinnen, sondern auch etliche neue Freude finden.

Tucholsky, Tapas, Three Sixty, Beef & Burger: Im Bermuda-Dreieck zählt Christian Bickelbacher längst zu den Top-Gastronomen. Nun macht es ihm seine Ehefrau Anne nach: nicht im Zentrum, sondern an Bochums Peripherie. Im Forsthaus, das von 2008 bis 2014 von der Matthias-Claudius-Stiftung betrieben worden war und das die Bickelbachers gekauft und zum Teil kernsaniert haben, zeichnet die 35-Jährige erstmals als Geschäftsführerin. Ihre Handschrift ist unverkennbar. Mobiliar, Accessoires, Speis und Trank: Alles vom Feinsten. Mit Liebe, Stil und Geschmack zusammengestellt.

Biergarten gilt als einer der Schönsten der Stadt

Der Biergarten mit seinen 120 Plätzen und SB-Theke ist von jeher einer der schönsten der Stadt. Die regionale Küche im Restaurant, Saal und auf der Terrasse verantwortet kein Geringerer als Mitgeschäftsführer Ralph Curanz (vormals Livingroom). Was der Meister mit Küchenchef Patrick Hoff anrichtet, genügt höchsten Ansprüchen. Die kleine, gediegene Karte überzeugt mit deftigem Rheinischem Sauerbraten (18,90 Euro) ebenso wie mit einem famosen Entrecote (27,90 Euro), mit Dreierlei vom Landschwein (21,90 Euro) ebenso wie mit einem vorzüglichen Kalbsschnitzel mit Spargel (23,90 Euro). Die preislich erstaunlich übersichtliche Weinkarte bürgt gleichfalls für Qualität. Köstliche Sonntags-Momente verheißt das reichhaltige Genuss-Frühstück für 19 Euro.

„Ein Lebensprojekt“ nennt Anne Bickelbacher „ihr“ Forsthaus – alte und neue Freunde fürs Leben inklusive.

Forsthaus, Blankensteiner Straße 147, Tel. 0234/369 48 88, Internet: www.forsthaus-bochum.de; Biergarten täglich ab 12 Uhr geöffnet; Restaurant mittwochs bis samstags ab 15 Uhr, sonntags zum Frühstück ab 10 Uhr.