Bochum. In diesen vorweihnachtlichen Tagen lädt manch’ stimmungsvolle Veranstaltungen zum Besuch ein. Die WAZ präsentiert eine kleine Auswahl.
Weihnachtskonzert
Festlich geht es am 4. Advent (21.12.) in der Pauluskirche an der Grabenstraße zu, wenn die Bezirksvertretung Mitte um 17 Uhr zum traditionellen Weihnachtskonzert einlädt (Einlass ab 16.30 Uhr). Der Liedernachmittag wird vom MGV Westfälische Gussstahlglocke 1906 unter der Leitung von Dieter Wendt gestaltet. Eintritt frei.
Offenes Singen
Wer gerne selbst singt, ist bei zwei Mitmach-Terminen gut aufgehoben. So bietet die Melanchthongemeinde am Sonntag (21.12.) ein vorweihnachtliches Singen in der Melanchthonkirche, Königsallee 46, an. Jeder kann sich an diesem Offenen Singen beteiligen, das von der Kantorei Melanchthon mit Lieder zu Advent und Weihnachten gestaltet wird. Die Schauspielerin Veronika Nickl liest die anrührende Erzählung „Wo die Liebe ist, da ist auch Gott“ von Leo Tolstoi. Eintritt frei, Kollekte am Ausgang.
Auffrischungsseminar
Stark gefragt ist das Weihnachtslieder-Auffrischungsseminar am Dienstag (23.12.) im Schauspielhaus – wegen der großen Nachfrage wurde es von den Kammerspielen ins Große Haus verlegt. Das launige Seminar bietet allen, die gerne singen, Gelegenheit, das eigene stimmliche Können aufzufrischen, und die beliebten Weihnachtslieder gleich mit. Als Profis dabei sind u.a. die Musiker Torsten Kindermann, die Stimmtrainerin Ulrike Schubert und die Ensemblemitglieder Veronika Nickl, Nicola Mastroberardino, Roland Riebeling und Günter Alt. 19 Uhr, (Restkarten)-Reservierung dringend empfohlen unter 0234/3333-5555.
Gospel
Alle Jahre wieder sind am 2. Weihnachtstag die New York Gospel Stars in der Christuskirche (Nähe Rathaus) zu Besuch. Die Sänger/innen bieten mit ihren wunderschönen und starken Stimmen eine besondere Show; es erklingen US-Weihnachtslieder und Traditional Gospel Songs wie „Amazing Grace“ (Tickets 26,90 Euro unter 0234 / 947 19 40).
Warten aufs Christkind
Die Vorfreude auf die Bescherung ist für die meisten Kinder die größte Freude des Jahres. Um die Spannung etwas zu lösen, bietet sich am Heiligen Abend (24.12.) ein Besuch im Atelier Karfunkelstein, Wittener Straße 92, an. Dort gibt es um 11 Uhr unter dem Motto „Warten auf das Christkind“ eine Erzählstunde mit Puppen, Bildern, Lieder und Gedichten.
Kinderstück
„Der betörende Gesang des Zaubervogels“ heißt die aktuelle Weihnachtsproduktion im Kulturhaus Thealozzi. Die Kinder-Theatergruppe bringt das Stück - basierend auf einem afrikanischen Märchen - zeitgemäß auf die Bühne (ab 6 Jahren). Vorstellungen finden statt am 21., 26., 27., 28., 29., und 30. Dezember jeweils um 16 Uhr. Karten: Kinder 5 Euro, Erwachsene 8 Euro, Info & Karten 0234 / 17590.