Langendreer/Querenburg. Die Inhaber des Café Cheese sammeln jedes Jahr Geschenke für Bedürftige. Schüler der Erich-Kästner-Gesamtschule machen begeistert mit.

„Ich finde es doof, wenn man als Kind zu Weihnachten keine Geschenke bekommt“, erklärt Niklas. Der Zwölfjährige aus der Klasse 6.5 der Erich-Kästner-Gesamtschule und seine Klassenkameradin Svenja haben deshalb zu Hause Geschenke für Kinder gepackt, für die das nicht mehr so selbstverständlich ist: Kinder, deren Eltern durch Arbeitslosigkeit oder Krankheit von Hartz IV leben müssen und ihre wöchentliche Verpflegung über die Tafel im Ev. Gemeindehaus Wittenbergstraße 11 abdecken.

Ihre Geschenke gaben die beiden Schüler nun im Café Cheese am Stern, Alte Bahnhofstraße 180, ab. Mit dabei war Klassenlehrerin Cordula Glössner, die ihre Klasse (28 Kinder) zu dieser Aktion ermunterte. „Wir haben zudem alle Klassen der Sekundarstufe I aufgefordert, mitzumachen“, berichtet Svenja. Die Elfjährige zog dafür mit drei Mitschülerinnen von Klasse zu Klasse. Viele haben mitgemacht. Cordula Glössner schränkt allerdings ein: „Letztes Jahr konnten wir mehr Geschenke sammeln.“

2013 kam die Aktion eher durch Zufall zustande. „Ende November sah ich den Aufruf ,Kinder beschenken Kinder’ im Schaufenster des Cafés. Ich dachte mir, das ist eine gute Sache“, erzählt die 51-Jährige. Kurzfristig rief sie ihre Schüler auf, mitzumachen. Die Resonanz war großartig. „Wir sind mit sicherlich 300 Geschenken hier angereist“, erinnert sich Glössner, seit Jahren Café-Cheese-Stammgast, begeistert.

Bis Dienstag können noch Geschenke abgegeben werden

Dieses Jahr sind es „nur“ etwas mehr als die Hälfte, obwohl mehr mitmachen konnten. „Vermutlich haben mein Kollege Frank Röhr und ich Ende Oktober zu früh mit dem Sammeln angefangen“, meint die Lehrerin für Deutsch und Englisch. „Die Jugendlichen hatten da noch ganz andere Dinge im Kopf.“ Sie werde nochmals Anfang dieser Woche wiederkommen, da mehrere Schüler noch Geschenke nachreichen wollten.

Geschenke werden noch bis morgen gesammelt

Geschenke werden bis Dienstagabend im Café Cheese, Alte Bahnhofstraße 180, in Langendreer gesammelt. Geöffnet ist das Café von 8 bis 20 Uhr.

Alle Geschenke müssen beschriftet werden oder einen Aufkleber haben. Darauf sollte stehen, für welches Kindesalter das Geschenk ist – und ob für Junge oder Mädchen.

Das Café Cheese sammelt noch bis zum morgigen Dienstag, 16. Dezember, Geschenke. Am Mittwochmorgen werden sie den Aktiven von der Tafel im evangelischen Gemeindehaus übergeben.

„Wir haben zum ersten Mal 2009 zur Aktion aufgerufen, weil wir selbst etwas für bedürftige Kinder im Stadtteil tun wollten“, erklären Petra und Rolf Stephan, die Inhaber des „Cheese“. In Absprache mit den Pfarrern Bärbel Vogtmann und Joachim Gentz organisieren sie seither die Weihnachtsgeschenkeaktion und legen selbst etwas dazu.

Die Oldie-Coverband „Gipsys“ dockte sich wenig später an. Am Nikolaustag gab sie wieder ihr Benefizkonzert im Café. Dadurch kamen zusätzlich 200 Euro für die Kindertafel zusammen.